Stationäre Jugendhilfe­einrichtung „Scheifeshütte“

Die Scheifeshütte

ist ein modernisiertes niederrheinisches Gehöft mit großem Garten in Kempen am Niederrhein und bietet Platz für verschiedene Gruppen, die räumlich voneinander getrennt sind und spezifische Bedarfe und Altersgruppen ansprechen:

I. Stationäre Unterbringung junger Kinder in Krisensituationen

• Gruppe 1 „Junge Kinder“ –  Begleitete Inobhutnahme und Perspektivklärung von Kindern (0-6 Jahre) und begleitete Inobhutnahme von jungen Kindern und ihren Eltern(-teilen).
    Hier stehen 6 Plätze für Kinder zur Verfügung. Wichtigstes Merkmal der Arbeit ist die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, die ihre Kinder entweder täglich besuchen oder mit aufgenommen werden. In maximal 6 Monaten werden im Rahmen eines Klärungsprozesses die Perspektiven des Kindes und seiner Eltern erarbeitet.

II. Stationäre Unterbringung von Kindern ab 6 Jahren

• Gruppe 2 „Intensivwohngruppe“ mit sieben Plätzen für Kinder ab 6 Jahren, mit dem Schwerpunkt der längerfristigen Unterbringung unter Aufrechterhaltung enger Elternkontakte.

III. Trainingswohngemeinschaft für Jugendliche ab 16 Jahre / Begleitung bei der Verselbständigung

• Unsere Zielgruppe sind Jugendliche ab 16 Jahre (auch unbegleitete Flüchtlinge)
    • die zur weitgehend selbständigen Lebensführung bereits in der Lage sind
    • die ihren Tagesablauf weitestgehend eigenständig strukturieren können
    • die bereit und in der Lage sind, eine schulische oder berufliche Ausbildung zu verfolgen oder einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen

Mitarbeitende:

Jede Gruppe wird von einem eigenen Team von qualifizierten Mitarbeitenden betreut und verfügt über einen separaten Eingang, eigene Küchen, Ess- und Wohnräume, Mitarbeiterbüros, Besprechungsräume und die erforderlichen Sanitärräume.
Das Haus wird von einem großen, zur Straße gesicherten, Garten eingefasst. Es gibt eine Terrasse, Sitz- und Spielmöglichkeiten sowie viel freie Fläche zum Spielen und Toben.

Lage:

Das Gebäude selbst befindet sich im Ortsteil St. Hubert und liegt an einer wenig befahrenen Anliegerstraße. Der Ortskern mit Kindergärten, Spielplätzen, Grundschule, Ärzten und Geschäften ist fußläufig in 15 Minuten zu erreichen. Nach Kempen gibt es regelmäßige Busverbindungen, von dort gibt es per Bus und Bahn gute Anbindungen in die umliegenden Städte und Ortschaften.

Kinder Fuß und Handabdrucke mit verschiedenen Farben.

Unser Miteinander

Wir sind bunt