Soziale Gruppenarbeit

Sozialkompetenztraining

Im Rahmen Sozialer Gruppenarbeiten führen wir ein Sozialkompetenztraining mit ausgesuchten Schülerinnen und Schülern durch, deren Verhalten durch multiple Problemsituationen geprägt ist.

Soziale Gruppenarbeit – Über uns

Im Rahmen einer AG werden konzeptgemäß folgende Themen bearbeitet:

• Motivation
  • Feedback
  • Selbstsicherheit
  • Selbstmanagement
  • Kommunikation
  • Körpersprache
  • Kooperation und Teamfähigkeit

Konzeptionell dienen Diskussionen, Spiele, Rollenspiele und weitere Methoden zur Vermittlung der Themen. Dazu zählt auch Videotraining.

Wir vermitteln den Jugendlichen Elemente der Sozialkompetenz in dem alle Themen sehr nah am Alltag und konkreten Erlebnissen der Jugendlichen orientiert sind.

Für die bisher durchgeführten Trainings war das Feedback der Schulleitungen und der zuständigen Lehrer im Bezug auf Verhaltensänderungen der teilnehmenden Jugendlichen sehr positiv.

Das Konzept des Sozialkompetenztraining ist ebenfalls auf zahlreiche weitere Zielgruppen erweiterbar.

Kontakt und Informationen

Jugendhilfe/Soziale Gruppenarbeit

Karl-Strack-Platz 1 (4. Etage)

Mo. - Do.: 8:00 Uhr - 16:15 Uhr