Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien

Gemeinsam einen Weg finden, die Zukunft gestalten.

Alle Kinder und Jugendlichen haben ein Recht auf Liebe, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Verlässlichkeit, Orientierung und Ermutigung. Mit den Angeboten des Fachbereiches Kinder, Jugend & Familie werden junge Menschen in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit gefördert und gefordert. Unser Ziel ist es, dass junge Menschen lernen, selbstverantwortlich und nachhaltig am Leben der Gemeinschaft teilzunehmen.

Der Fachbereich Kinder, Jugend & Familie bietet Unterstützung in den zwei Schwerpunktbereichen Jugendhilfe und Jugendberufshilfe.

Mit unseren Unterstützungsangeboten für die jungen Menschen arbeiten wir im Gesamtsystem von Familie und anderen Vertrauenspersonen, Kindergärten und Schulen, Institutionen wie Jugendamt, Arbeitsamt und Jobcenter sowie im Freizeitbereich, eng zusammen. Im Netzwerk im Diakoniewerkes bestehen enge Kooperationsbeziehungen zu den Angeboten der Suchtkrankenhilfe, Wohnungslosenhilfe und Arbeit & Ausbildung.

Alle Hilfsangebote des Fachbereiches werden durch den Jugendmigrationsdienst flankiert, der die Besonderheiten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund berücksichtigt.