Mittendrin in Hochfeld

Familienhilfe sofort vor Ort/Integrationsagentur

Wir sind ein offenes Angebot für alle Familien aus den Stadtteilen: Hochfeld und Dellviertel.

Willkommen, liebe Familien!

Wir bieten Orientierungshilfen besonders für neu zugezogene Familien an.

Wir haben unser festes Stadtteil- und Familienbüro in Hochfeld. Sie finden uns auf dem Immendal 29: „Mittendrin in Hochfeld“. Hier ist unser Dreh- und Angelpunkt für Angebote von Nachbarschaft, Familienleben und Kultur. Wir bieten Einzelberatung, Gruppenangebote, Treffpunkte und die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Institutionen herzustellen sowie schnelle Hilfe in einer Krisen-
situation.

Sie können u.a. mit folgenden Themen zu uns kommen:

• Welche Betreuungsmöglichkeiten gibt es für mein Kind? Wie melde ich mein Kind im Kindergarten oder in der Schule an?
  • Wie bekommt mein Kind Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe oder Sprachförderung?
  • Wir haben finanzielle Engpässe, wie und wo kann ich Unterstützung für meine Familie erhalten?
  • Wie komme ich mit Formularen oder Anträgen vom Amt zurecht?

Wir suchen gerne gemeinsam nach einer Lösung. Zudem können wir Kontakte herstellen und an andere Beratungsstellen weitervermitteln.

Unser Angebot

Neben der persönlichen Beratung bieten wir ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot:

Hier finden verschiedene Angebote statt rund um Bildung, Begegnung, Information:

• Frauenfrühstück
  • Arabische Frauengruppe
  • Kreativ- und Bewegungsangebote
  • Backtreffen, Kochtreffen
  • Lesetreff, Sprachcafé

Angebote für Grundschulkinder:

• Hausaufgabenhilfe
  • Sprachfördergruppen
  • Betreuungsangebote in den Ferien

Wir gehören zu den Integrationsagenturen NRW.

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Spendengelder kommen zu 100 Prozent unseren betreuten Familien zugute z.B. für Spielsachen und Bastelmaterial, Elterncafé, Eintrittsgelder, Familienfeste etc.

Durch Ihren Beitrag können wir Unterrichtsmaterial für die Hausaufgabenhilfe kaufen und unseren Gästen einen kleinen Snack oder Getränke anbieten.

Auch unsere Kreativgruppe freut sich über Spenden für Bastelmaterial, um z.B. Schultüten zu basteln.

Danke für Ihre Unterstützung!

Bank für Kirche und Diakonie EG-KD Bank
Stichwort „Mittendrin in Hochfeld“
IBAN DE513 5060190 0000 515 515
BIC GENODED1DKD

Freiwilliges Engagement können wir uns vorstellen bei der Hausaufgabenbetreuung, beim Frauenfrühstück oder durch eigene Gruppenangebote. Oder vielleicht haben Sie Lust, uns beim Aufbau für das Immendaler Parkfest zu unterstützen?

Wir arbeiten eng zusammen mit allen Familiengrundschulzentren in Hochfeld und den Kindergärten vor Ort.

Sie haben Lust, sich ehrenamtlich für Familien und Kinder zu engagieren? Dann sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns auf Ihre Ideen.

Auch Fortbildungen und Beratung zu freiwilligem Engagement sind möglich.

Britta Willigalla

Kontakt und Informationen

Mittendrin in Hochfeld
Familienhilfe sofort vor Ort/ Integrationsagentur

Immendal 9 und 29

Montag, Mittwoch, Freitag von 9:30 bis 15:30 Uhr
Dienstag, Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Kernsprechzeiten: Montag - Freitag 10 bis 14 Uhr

Schlüsselübergabe mit der Internationalen Initiative Hochfeld e.V.