Jugendhilfe­einrichtung DuJu

Das DuJu

ist eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung in Duisburg-Meiderich.

Unser Angebot richtet sich an:

• Junge männliche minderjährige Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die im Rahmen der Jugendhilfe versorgt und gefördert werden müssen
  • Junge männliche Jugendliche über 18 Jahren, die aufgrund ihres Entwicklungsstandes, ihrer psychischen und körperlichen Belastungen oder aufgrund ihrer deutlichen Bemühungen um Integration in Deutschland weiterhin von der Jugendhilfe gefördert werden.

In unserer Regel-Wohngruppe und im teilstationären Bereich des Trainingswohnens betreuen wir zur Zeit 17 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Hierfür arbeiten wir im 24-Stundendienst mit einem Bezugsbetreuersystem. Das Wohnhaus beinhaltet neun Einzelzimmer, Gemeinschaftsräume, sowie eine Wohnung mit zwei Plätzen zur Verselbstständigung in unmittelbarer Nähe zur Regelwohngruppe (Erdgeschosswohnung) sowie 4 weitere Plätze zur Verselbstständigung in zwei Wohnungen in Duisburg Duissern.

Wir bieten den jungen Menschen ein beschützendes und unterstützendes Wohnumfeld, das es ihnen ermöglicht, Vertrauen, Sicherheit und neue Perspektiven zu entwickeln auf dem Weg zu einer bestmöglichen Integration in die „aufnehmende Gesellschafft“. Die Unterstützungsleistungen setzen an den individuellen Biographien und Lebenslagen der jungen Flüchtlinge an.

Heike Tilgner

0203 9845 - 0835