Duisburg

Das Diakonische Werk ist der evangelische Wohlfahrtsverband in Duisburg. Es setzt sich in Politik und Öffentlichkeit für ratsuchende, hilfebedürftige und benachteiligte Menschen ein. Zusammen mit den anderen Wohlfahrtsverbänden arbeitet es als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft aktiv an der Gestaltung der „Sozialen Stadt Duisburg“ mit.

Das Diakonische Werk steht für die soziale Arbeit der diakonischen Unternehmen und der evangelischen Kirche in Duisburg als Ansprechpartner für die politischen Parteien, die Stadtverwaltung, die Interessenverbände und die Öffentlichkeit zur Verfügung. Das Diakonische Werk fördert im Rahmen der Diakonischen Konferenz Duisburg die Zusammenarbeit aller diakonischen Träger, Einrichtungen und Institutionen. Es berät die Kirchengemeinden bei ihren diakonischen Aktivitäten.

Das Diakoniewerk Duisburg ist Mitglied in der Diakonischen Konferenz Duisburg und der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände in Duisburg.

Weitere Informationen finden Sie unter https://diakonie-duisburg.de.

Corporate Governance Kodex

Die Diakonische Konferenz des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland hat auf ihrer Sitzung vom 18.-20.10.2005 in Rummelsberg einen Diakonischen Corporate Governance Kodex (DCGK) mit Erläuterungen beschlossen und den diakonischen Einrichtungen empfohlen, dieses Regelungswerk in ihre Praxis zu übertragen. Der Diakonische Rat des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland hat sich dieser Empfehlung per Beschluss angeschlossen.

Bereits im Herbst 2004 hat die Diakonische Konferenz in Duisburg einer kleinen Arbeitsgruppe den Auftrag erteilt, einen Corporate Governance Kodex für die Duisburger Diakonie zu entwerfen.

Der Diakonische Corporate Governance Kodex hat keinen Satzungsrang, sondern ist den Satzungen und Gesellschafterverträgen der Einrichtungen, die ihn anwenden, nachgeordnet. Er trifft verbindliche Regelungen, die sich aus den satzungsrechtlichen Bestimmungen ergeben, auf die im folgenden ausdrücklich Bezug genommen wird.

Grundlage des Diakonischen Corporate Governance Kodex in Duisburg sind die Leitsätze der Diakonischen Einrichtungen.

Kontakt und Informationen

Diakonisches Werk Duisburg