Mittendrin in Neuenkamp

Familienhilfe sofort vor Ort

Wir sind ein offenes Angebot für alle Familien aus den Stadtteilen: Neuenkamp, Hochfeld und Dellviertel.

Willkommen, liebe Familien!

Wir haben unser festes Stadtteil- und Familienbüro in Neuenkamp.

Sie finden uns auf der Javastraße 37.: „Mittendrin in Neuenkamp“.  Hier ist unser Dreh- und Angelpunkt von Nachbarschaft, Familienleben und Kultur. Wir bieten schnelle Hilfe in einer Krisensituation, Einzelberatung, Gruppenangebote, Treffpunkte und die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Institutionen herzustellen.

Sie können mit folgenden Themen zu uns kommen:

• Der Familienalltag überfordert mich. Wir schaffe ich Zeit für mich und meine Familie?
  • Meine Kinder hören überhaupt nicht mehr auf mich. Was kann ich tun?
  • Mein Baby schreit so viel. Ich bin genervt. Wie kann ich mein Baby besser verstehen?
  • Wie und wo kann ich mein Kind betreuen?
  • Ich bin in meiner Partnerschaft nicht mehr glücklich, wir streiten ständig. Wie können wir anders damit umgehen?
  • Wir haben finanzielle Engpässe, wie und wo kann ich Unterstützung für meine Familie erhalten?
  • Wie komme ich mit Formularen oder Anträgen vom Amt zurecht?

Zusammen sortieren wir Ihre Themen und finden gemeinsam Lösungen. Zudem können wir Kontakte herstellen und an andere Beratungsstellen weitervermitteln.

Beratung in Hochfeld und Dellviertel:

Wenn Sie nicht nach Neuenkamp kommen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, nach telefonischer Absprache, Sie auch in den jeweiligen Stadtteilen zu treffen. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Soliman zur Verfügung.

Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Unser Angebot

Neben der persönlichen Beratung bieten wir ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot:

• Elterncafés und Eltern-Kind-Gruppen
  • Kreativangebote für und mit Kindern
  • Familienfrühstück
  • Hausaufgabenhilfe
  • Sprachcafé für Frauen
  • Betreuungsangebote in den Ferien
  • Erziehungsberatung in der Kita „Zaubersterne“

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
Spendengelder kommen zu 100 Prozent unseren betreuten Familien zugute z.B. für Spielsachen und Bastelmaterial, Elterncafé, Eintrittsgelder, Familienfeste etc.

Durch Ihren Beitrag können wir Unterrichtsmaterial für die Hausaufgabenhilfe kaufen und unseren Gästen einen kleinen Snack oder Getränke anbieten.

Auch unser wöchentliches Kindercafé freut sich über Spenden für Bastelmaterial, um z.B. Schultüten zu basteln.

Danke für Ihre Unterstützung!

Bank für Kirche und Diakonie EG-KD Bank
Stichwort „Familienhilfe sofort vor Ort“
IBAN DE513 5060190 0000 515 515
BIC GENODED1DKD

Sie haben Lust, sich ehrenamtlich für Familien und Kinder zu engagieren? Dann sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns auf Ihre Ideen.

Ein ehrenamtliches Team unterstützt uns regelmäßig z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung, beim Familien-frühstück oder durch eigene Gruppenangebote. Einmal im Quartal planen wir mit den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam die bevorstehenden Aktivitäten und tauschen uns aus. Auch Fortbildungen und Beratung im Einzelfall werden angeboten.

Wir arbeiten eng zusammen mit der Grundschule in Neuenkamp und den Kindergärten vor Ort.

Tatjana Soliman

Kontakt und Informationen