Unsere Fachbereiche

Das Diakoniewerk Duisburg ist Träger verschiedener Einrichtun­gen in den Fachbereichen

• Soziales, Wohnen & Gesundheit
  • Kinder, Jugend & Familie
  • Arbeit & Ausbil­dung.

Über 500 Mitarbeitende betreuen an über 30 Standorten jährlich ca. 7.000 – 8.000 Klientinnen und Klienten.

Arbeit & Ausbildung

Im Fachbereich Arbeit & Ausbildung werden Menschen ohne Perspektiven am Arbeitsmarkt ausgebildet, qualifiziert und befristet beschäftigt. Durch Beratung und Jobcoaching werden diese Angebote flankiert. Unser Ziel ist die Teilhabe am Leben der Gemeinschaft u.a. durch die Heranführung an den Arbeitsmarkt.

Kinder, Jugend & Familie

Der Fachbereich Kinder, Jugend & Familie bietet ein breit gefächertes Hilfeangebot in den Arbeitsbereichen der Jugendhilfe, Jugendberufshilfe und Flucht/ Migration. Unterstützt werden die Angebote durch Beratungsdienstleistungen in der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Soziales, Wohnen & Gesundheit

Der Fachbereich „Soziales, Wohnen & Gesundheit“ umfasst die Wohnungslosenhilfe und die Eingliederungshilfe für sucht- und psychisch kranke Menschen.

Aus insgesamt 13 unterschiedlichen Angeboten können Menschen ihren eigenen Aus-Weg aus einer Problemlage wählen. Damit kann die Lebenssituation verändert werden und auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gelingen. Unsere Leistungen richten sich nach den Bedarfen und Vorstellungen der Menschen. Wir unterstützen sie auf dem Weg in ein selbst bestimmtes Leben.

Christiane Caldow
Leitung Fachbereich Soziales, Wohnen & Gesundheit