Berufsvorbereitung,
Ausbildung,
Qualifizierung

Das Diakoniewerk Duisburg steht für eine hohe Ausbildungsqualität in den eigenen Meisterbetrieben, die den jeweiligen Innungen und Kammern angeschlossenen sind und nach deren entsprechenden Richtlinien ausbilden. Zusätzliche Praxis sammeln die Teilnehmenden darüber hinaus in externen Gewerbebetrieben. Bereits mehrfach waren Auszubildende des Diakoniewerks unter den Jahresbesten oder haben Berufswettbewerbe gewonnen. Dabei erfolgt die Finanzierung der Ausbildungsplätze der Reha-Ausbildung schwerpunktmäßig durch die Agentur für Arbeit in Duisburg und Oberhausen, die Umschulungsmaßnahmen werden über Bildungsgutscheine der Jobcenter aus verschiedenen umliegenden Städten und Gemeinden gefördert.

Ausbildungs- und Umschulungsplätze stehen in den Gewerken Gartenbau, Friedhofsgärtnerei, Tischlerei und Verkauf zur Verfügung.

Gemeinsam mit der Duisburger Werkkiste bieten wir zusätzlich eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für Menschen mit besonderem Förderbedarf (BvB-Reha) an.

Film ab! Unser Azubi-Film

Lass dir die Ausbildung im Diakoniewerk Duisburg schmecken
– mit Spaß und guter Laune bei der Arbeit

Mert, Gabriel, Mandy, Dennis, Gino, Nik und Yannik machen eine Ausbildung im Diakoniewerk Duisburg. Sie sind mit Begeisterung bei der Sache in der Tischlerei, im Kaufhaus, im Büro oder im Garten- und Landschaftsbau. In der Pause gibt es auch schonmal einen Besuch von Donato mit seinem Eiswagen. In unseren Kaufhäusern, im Büro und in unseren Handwerksbetrieben gibt es vielfältige Angebote für Ausbildung und Qualifizierung.

Ein Schnupperpraktikum ist jederzeit möglich! Du möchtest uns kennenlernen?

Hier geht es zum Film bei YouTube.