Assistenz in eigener Häuslichkeit

Was bedeutet Assistenz in eigener Häuslichkeit?

• Unterstützung für Menschen mit einer psychischen Erkrankung oder Doppeldiagnose
  • Unterstützung für suchtkranke Menschen
  • Unterstützung für Erwachsene und junge Erwachsene (18-27 Jahre)

Rechtliche Grundlagen: Leistungen der Eingliederungshilfe nach §§ 99, 113, 78 SGB IX

Die Assistenz in eigener Häuslichkeit (ehemals Ambulant Betreutes Wohnen) dient dazu, die Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu erhalten bzw. zu fördern.

Wir arbeiten mit einem Bezugspersonensystem, das eine kontinuierliche, vertrauensvolle Beziehung gewährleistet. Unser vielfältiges, interdisziplinäres Team bietet flexible Hilfen. Wir orientieren uns am individuellen Bedarf. Wir arbeiten gemeindenah im Sozialraum und kooperieren mit Fachstellen innerhalb und außerhalb der Region.

Wie funktioniert die Aufnahme?

Bei jeder Aufnahmeanfrage wird ein Informationsgespräch vereinbart. Ziel des Informationsgespräches ist es, die Angebote darzulegen und eine erste Einschätzung des Hilfebedarfs vorzunehmen. Zudem wird erklärt, ob wir mit unseren Möglichkeiten den Wünschen und Hilfebedarfen des Interessenten entsprechen. Falls eine Aufnahme gewünscht ist, unterstützen wir bei der Beantragung der entsprechenden Hilfen. Im Sinne der gemeindenahen Versorgung sucht- und psychisch erkrankter Menschen nehmen wir Duisburger Bürgerinnen und Bürger auf.

Sabine Müller

Svea Weiler