Hausaufgabenhilfe in Neuenkamp sucht Verstärkung

15. März 2024

Heike Börgmann (69 Jahre) macht ehrenamtliche Hausaufgabenhilfe im Diakoniewerk und begleitet Grundschulkinder mit Leidenschaft

Die Hausaufgabenhilfe im Mittendrin in Neuenkamp ist nur möglich, weil Heike Börgmann ehrenamtlich unterstützt. Die pensionierte Grundschullehrerin kommt jeden Montag und Dienstag in die Javastraße 37, um den Schülerinnen und Schülern der nahegelegenen Grundschule bei den Hausaufgaben zu helfen. Das Diakoniewerk Duisburg stellt den „Klassenraum“ zur Verfügung, eine hauptamtliche Mitarbeiterin koordiniert die Angebote der Familienhilfe, kümmert sich um Anmeldungen, Öffentlichkeitsarbeit und den Einsatz der Ehrenamtlichen. Acht Jungs und Mädchen aus der ersten bis zur vierten Klasse nutzen das Angebot regelmäßig, es gibt eine Warteliste. „Frau Börgmann ist ein absoluter Glücksgriff für uns und für die Kinder“, freut sich Tatjana Soliman, Leiterin des Mittendrin in Neuenkamp und Ehrenamtskoordinatorin im Diakoniewerk Duisburg. „Als Lehrerin hat sie die nötigen didaktischen und fachlichen Fähigkeiten, um bei Mathe, Deutsch und Englisch zu helfen. Zusätzlich hat sie immer die individuellen Stärken und Schwächen im Blick und nimmt den Kindern die Angst, es allein nicht zu schaffen.“

Gut sein bei den Hausaufgaben, das möchten sie hier alle: Emilie, Alina, Jermain, Shewin und die anderen stürmen pünktlich um 14 Uhr ins Mittendrin und packen ihre Hefte aus. Die kostenlose Hausaufgabenhilfe im Diakoniewerk richtet sich an Kinder, die keinen OGS- bzw. Betreuungsplatz in der Schule haben und geringe Fördermöglichkeiten im Elternhaus z.B. aufgrund von Sprachschwierigkeiten, ungeeigneten Räumlichkeiten, einer großen Anzahl von Geschwistern o.ä. Ziel ist es, dass die Mädchen und Jungen Erfolgserlebnisse haben und im Unterricht gut mitkommen. Das Angebot wird von den Eltern in Neuenkamp sehr gut angenommen, denn sie sehen, dass ihre Kinder Fortschritte machen in der Schule. Manche hätten gerne an allen Wochentagen ein Angebot. Eine Mutter fragte vor kurzem: „Können Sie nicht auch noch ein bisschen Lesen üben mit meinem Kind? Wir schaffen das nicht so gut.“

Die bekannten Probleme im Schulsystem sind auch in Neuenkamp eine echte Herausforderung: Aus verschiedenen Gründen klappt es oft nicht mit dem nötigen deutschen Spracherwerb der Kinder im Kindergarten, es gibt zu wenig Erzieher*innen, Lehrer*innen, große Klassen, Unterrichtsausfall, zu wenig Betreuungsplätze und Defizite aus der Coronazeit. „Eigentlich hat das System versagt“, stellt Heike Börgmann ganz nüchtern fest. „Aber sollte ich mich deshalb nicht ehrenamtlich engagieren? Das würde bedeuten, diese Kinder sprichwörtlich im Regen stehen zu lassen. Das kann ich nicht.“

Dringend nötig: Ehrenamtliche Unterstützung und Spenden

Das Diakoniewerk Duisburg koordiniert im Mittendrin in Neuenkamp das Angebot der „Familienhilfe sofort vor Ort“. Neben der Hausaufgabenhilfe gibt es noch ein Sprachcafé für Mütter, Eltern-Kind-Gruppen, Kreativangebote, Vorträge und Beratung z.B. zu Erziehungsfragen, Ferienangebote, Familienfeste u.v.m. Ohne Spenden und ehrenamtliche Unterstützung geht es nicht. Von Spendengeldern werden z.B. Kaffee, Milch und Getränke für das Frauenfrühstück oder Sprachcafé bezahlt, Bastelmaterial für die Kinder, Würstchen für das Sommerfest. Über eine Projektförderung konnten jetzt zwei Studentinnen als zusätzliche Hilfskräfte für die Hausaufgabenhilfe eingestellt werden. Eine von ihnen ist Aurelia Wieczorek, sie studiert soziale Arbeit und unterstützt Heike Börgmann seit Januar für einige Stunden in der Woche. Am Mittwoch betreut die Studentin Sarah Reusch die Hausaufgaben. Weitere ehrenamtliche Mitarbeitende werden noch gesucht, damit die Hausaufgabenhilfe in Zukunft auch donnerstags angeboten werden kann und auch eine Krankheits- und Urlaubsvertretung wären eine große Hilfe.

Informationen rund um die Arbeit im Mittendrin in Neuenkamp und den ehrenamtlichen Einsatz gibt es bei Tatjana Soliman:

Mittendrin in Neuenkamp/ Familienhilfe sofort vor Ort
Javastraße 37

Bank für Kirche und Diakonie EG-KD Bank
Stichwort „Familienhilfe sofort vor Ort“
IBAN DE513 5060190 0000 515 515
BIC GENODED1DKD

Foto: Tatjana Soliman, Aurelia Wieczorek, Heike Börgmann mit Emilie, Alina, Jermain, Shewin (v.l.n.r.), Diakoniewerk Duisburg