Schülerinnen und Schüler halten das Rheinufer sauber

19. März 2024

Müll gehört nicht ins Wasser – Mach mit für ein sauberes Duisburg!
Jugendliche aus unserem Projekt „Keiner soll verloren gehen“ und Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftshauptschule Ludgerusstraße haben heute gemeinsam das Rheinufer aufgeräumt.
Die Rheinaue in Duisburg-Walsum ist ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Susanne Krott, Natur- und Umweltpädagogin beim Diakoniewerk Duisburg, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Rheinufer von Müll zu befreien und mit regelmäßigen Aktionen Besucherinnen und Besucher auf den Tierschutz aufmerksam zu machen. Regelmäßig im Frühjahr besucht sie das Naturschutzgebiet mit Schülerinnen und Schülern aus der Duisburger Innenstadt, um Müll einzusammeln und Informationsschilder aufzustellen. Ziel ist es dabei, Natur- und Tierschutz ganz praktisch zu vermitteln und das heimische Naturschutzgebiet kennen zu lernen.
Justin, Adelina und Sam (Titelfoto) sind Teilnehmende im Projekt „Keiner soll verloren gehen“ – ein Angebot für Schulverweigerer. Kreative Bastelangebote, Umweltschutzaktionen und gemeinsame Ausflüge gehören fest zum Konzept, damit die Teilnehmenden sich außerhalb von Schule gedanklich frei entfalten können. Es besteht die Möglichkeit, in einem Kooperationsangebot den Schulabschluss zu schaffen.
Weitere Informationen auf unserer Homepage.