Neue Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche starten – Jetzt anmelden!

8. März 2024

Projekt „Gut qualifiziert im Ehrenamt“ bietet neue Fortbildungen

Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Duisburg geflohen sind, erfahren hier Unterstützung und Beratung von zahlreichen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Aber wer hilft den Helfenden? Es gibt viele Fragen zu unterschiedlichen (Fach-) Themen und auch zu unterschiedlichen kulturellen Verhaltensweisen. Um diese Fragen zu beantworten und um den Austausch der Ehrenamtlichen untereinander zu verbessern, hat das Diakoniewerk Duisburg das Projekt „Gut qualifiziert ins Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Expertinnen und Experten rund um die großen Themen „Leistungsbezug“, „interkulturelle Begegnung“, „Selbstfürsorge“ und „Kinderschutz“ bieten kostenlose Vorträge für Ehrenamtliche an. Eine Teilnahme ist auch dann möglich, wenn die ehrenamtlich Tätigen nicht für das Diakoniewerk Duisburg sondern für andere Träger im Einsatz sind.

Alle Vorträge finden freitags statt in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr im Diakoniewerk Duisburg (Am Burgacker 37).

Um Anmeldung wird gebeten bei Tatjana Soliman, E-Mail: tatjana.soliman@diakoniewerk-duisburg.de, Telefon: 0203/ 98573 84

Programm „Gut qualifiziert im Ehrenamt“ 1. Halbjahr 2024

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.

Das Angebot für Ehrenamtliche wird ermöglicht von „Duisburg hilft“
Das Spendenkonto „Duisburg hilft“ wurde 2022 eingerichtet von der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände unter der Federführung des Paritätischen mit der Unterstützung des Oberbürgermeisters Sören Link und der Sparkasse Duisburg. Die Spendengelder werden eingesetzt, um Geflüchteten aus der Ukraine, die nach Duisburg kommen, vor Ort zu helfen.

Konto: Duisburg hilft/ Stichwort: Ukrainehilfe
Sparkasse Duisburg