Stationäre Jugendhilfe-Einrichtung Scheifeshütte

Was ist die Scheifeshütte?

Die Scheifeshütte ist ein Haus
in Kempen am Niederrhein.
In dem Haus wohnen verschiedene Gruppen
mit Kindern und Jugendlichen:

  • Gruppe Kinder in Krisensituationen
  • Gruppe Intensivwohngruppe für Kinder
    ab 6 Jahren

Gruppe 1: Kinder in Krisensituationen

In Gruppe 1 wohnen Kindern bis 6 Jahre.
Die Kinder erleben zuhause viele Probleme.
Das nennt man auch: Krisensituationen.
Zum Beispiel:

  • Die Eltern schlagen sich und das Kind.
  • Die Eltern nehmen Drogen.
  • Die Eltern haben Probleme mit der Polizei.

Es gibt 6 Plätze.
Das Kind kann bis zu 6 Monate
in der Gruppe bleiben.
Eltern können mit ihrem Kind einziehen oder
jeden Tag zu Besuch kommen.
Sie sollen viel Zeit mit ihrem Kind verbringen.
Wir helfen den Eltern bei ihren Problemen.
Sie sollen lernen, für ihr Kind da zu sein.

Mehr Infos
Hier finden Sie einen Flyer zur Gruppe 1:   Link
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Frau spielt mit ihrem Kind

Gruppe 2: Intensivwohngruppe für Kinder
ab 6 Jahren

In Gruppe 2 wohnen Kinder ab 6 Jahren,
die nicht mehr in ihrer Familie wohnen können.
Es gibt 7 Plätze.

Die Kinder können längere Zeit
in der Gruppe bleiben.
Sie sollen weiter Kontakt mit ihren Eltern haben.

Mehr Infos
Hier finden Sie einen Flyer zur Gruppe 2:   Link
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Wie sieht es im Haus aus?

  • Jede Gruppe hat ein eigenes Team mit Fachleuten.
    Jede Gruppe hat:
  • einen eigenen Eingang zum Haus
  • eine Küche
  • einen Essens-Raum
  • ein Wohn-Zimmer
  • ein Mitarbeiter-Büro
  • einen Besprechungs-Raum
  • ein Bade-Zimmer

Das Haus hat eine Terrasse, einen großen Garten,
Bänke und Platz zum Spielen und Toben.
Es gibt einen Zaun, damit die Kinder nicht auf die Straße laufen.

Wo ist die Stationäre Jugendhilfe-Einrichtung?

Das Haus ist im Orts-Teil St. Hubert.
Es liegt an einer ruhigen Straße.
Die Innenstadt von Kempen ist 15 Minuten zu Fuß weg.
In der Innenstadt gibt es:

  • Kindergärten
  • Spielplätze
  • Grundschule
  • Ärzte
  • Läden

Es fährt eine Bus-Linie nach Kempen.
Von Kempen kommt man in alle nahen Orte.

Unser Team

Gruppe 1: Kinder in Krisensituationen
Telefon: 02152 80951 80
Fax: 02152 80951 89

Gruppe 2: Intensivwohngruppe für Kinder ab 6 Jahren
Telefon: 02152 80951 70

 

Haben Sie Fragen zur Scheifeshütte?
Dann melden Sie sich bei Kira Lindner oder Aljoscha Liebert.

Kontakt

Adresse:
Stationäre Jugendhilfeeinrichtung Scheifeshütte
Scheifeshütte 8
47906 Kempen – St. Hubert
E-Mail: aljoscha.liebert@diakoniewerk-duisburg.de

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Einwilligung*