Stationäre Jugendhilfe-Einrichtung DuJu

Illustration eines Hauses

Was ist DuJu? 

DuJu ist kurz für: Duisburger Jugend
Das DuJu ist ein Haus in Duisburg-Meiderich.
Im Haus wohnen junge Menschen.
Sie bekommen ein sicheres Zuhause und Hilfe im Alltag.
So können sie in Ruhe über ihre Zukunft nachdenken.

Wer kann in das DuJu kommen?

Das DuJu ist für männliche Jugendliche,
die Jugendhilfe brauchen.
Dazu gehören:

  • Jungs zwischen 12 und 18 Jahren
  • junge Männer über 18 Jahren mit
    psychischen oder körperlichen Problemen.
  • junge Flüchtlinge

DuJu-Wohngruppe

Im Haus gibt es eine feste Wohngruppe und das Trainingswohnen.
In der festen Wohngruppe können Jugendliche wohnen, bis sie 21 Jahre alt sind.
Die Wohngruppe hat 9 Einzel-Zimmer.
Sie teilen sich die Gemeinschaft-Räume.
Es sind immer Betreuer und Betreuerinnen da.

Trainingswohnen

Beim Trainingswohnen üben 8 Jugendliche, alleine zu wohnen.
Sie lernen zum Beispiel, wie man Aufgaben im Haushalt macht.
Wir haben 4 Wohnungen für das Trainingswohnen:

  • 3 Wohnungen in Duisburg-Duissern
  • 1 Wohnung in Neuenkamp

In jeder Wohnung wohnen 2 Jugendliche.

Alle Wohnungen sind in der Nähe beim DuJu-Haus.
Beim Trainingswohnen können Jugendliche wohnen, bis sie 21 Jahre alt sind.

Haben Sie Fragen zu DuJu?
Dann melden Sie sich bei Murat Arikök.

Kontakt

Adresse:
Diakoniewerk Duisburg GmbH
Fachbereich Kinder, Jugend & Familie
Sozialpädagogische Wohngruppe DUJU
Herbststraße 7
47137 Duisburg
Telefon: 0203 9845 0835
E-Mail: DuJu@diakoniewerk-duisburg.de

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Einwilligung*