Besondere Wohnform Otto-Vetter-Haus

Gemeinschaftliches Wohnen

Ein großes Haus

Was ist gemeinschaftliches Wohnen?

Das gemeinschaftliche Wohnen unterstützt:

  • Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
    Psychische Erkrankungen sind zum Beispiel: Depression oder Angst-Störung.
  • Menschen mit einer Sucht-Krankheit und einer psychischen Erkrankung.

Es gibt Plätze für 49 Menschen in Wohngruppen oder eigenen Wohnungen.
Wir helfen und betreuen die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag.

Bild eines Zimmers mit Fernseher, Bett, Tisch und Sessel

Menschen sitzen im Kreis und reden.

Wohnen im Otto-Vetter-Haus

Im Otto-Vetter-Haus leben 20 Personen.
Das Haus hat 3 Stockwerke.
Es gibt 20 Zimmer mit je einem Bett.
In jedem Stockwerk gibt es für alle:

  • eine Küche
  • einen Essens-Raum
  • ein Wohnzimmer
  • ein Bad

Im Erdgeschoss ist ein großer Gemeinschafts-Raum.
Im Keller sind Waschmaschinen und
eine große Küche.
Es gibt einen Garten für alle.
Im Garten leben Hühner und andere kleine Tiere.

Zwei Personen sitzen am tisch und planen etwas.

Wir sind für die Bewohnerinnen und Bewohner 24 Stunden am Tag
zu erreichen.
Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 20 Uhr bieten wir Pflege und Betreuung an.
Wir helfen und beraten auch bei Aufgaben im Alltag.
Zum Beispiel:

  • Wir zeigen, wie man Aufgaben im Haushalt schafft.
    Zum Beispiel: Wäsche waschen.

Wir erklären, wie man gesund essen und trinken kann.

Eine Wohngruppe steht vor einem Haus.

Andere Wohngruppen in Duisburg

Wir haben noch 12 andere Wohngruppen. Das Angebot in unseren Wohngruppen nennen wir Assistenz in eigener Häuslichkeit.
In jeder Wohngruppe wohnen 1 bis 3 Personen.
Es gibt insgesamt 29 Plätze.
Die Wohngruppen sind im Duisburger Stadt-Teil
Ruhrort in der Nähe von unseren Büros verteilt.

Adresse

Besondere Wohnform
Otto-Vetter-Haus
Landwehrstraße 63 bis 65
47119 Duisburg
Telefon: 0203 8002 50

Fax: 0203 8002 544
E-Mail:  aufnahmemanagement.ovh@diakoniewerk-duisburg.de

Mehr Infos

Hier finden Sie einen Flyer zum Gemeinschaftlichen Wohnen: LINK
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Cleverreach, welches ebenfalls eine Verbindung zu Google, u.a. reCAPTCHA aufbaut. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen