Angebote für sucht- und psychisch erkrankte Menschen

Was ist Assistenz in eigener Häuslichkeit?

Unsere Assistenz in eigener Häuslichkeit unterstützt:

  • Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
    Psychische Erkrankungen sind zum Beispiel: Angst-Störungen.
  • Menschen mit einer Sucht-Krankheit und
    einer psychischen Krankheit.

Unser Angebot ist für junge Menschen ab 18 Jahren.
Sie wohnen in einer Wohnung in Duisburg.
Wir besuchen Sie in Ihrem Zuhause und helfen.
Zum Beispiel:

  • Wir planen mit Ihnen die nächsten Ziele
    in Ihrem Leben.
    Und wir helfen Ihnen dabei, die Ziele zu erreichen.
  • Wir helfen Ihnen im Alltag.
    Zum Beispiel
  • bei Problemen in Ihrer Wohnung
  • mit Gesprächen
  • Wir helfen Ihnen mit den Ämtern.
    Zum Beispiel bei Anträgen.
  • Wir beraten Sie beim Thema Geld.
    Zum Beispiel bei Terminen mit der Bank.
  • Wir helfen Ihnen mit Ihrer Gesundheit.
    Zum Beispiel bei Arzt-Terminen.

Wollen Sie Assistenz in eigener Häuslichkeit bekommen?

Dann melden Sie sich bitte bei uns.
Sie können uns anrufen.
Dann machen wir einen Termin für ein Gespräch.

Wichtig ist:

Unsere Assistenz in eigener Häuslichkeit ist nur für:

  • Menschen mit einer psychischen Erkrankung
  • Menschen mit einer Sucht-Krankheit und
    einer psychischen Erkrankung.

Darum brauchen wir von Ihnen eine Bescheinigung vom Arzt.
Die Bescheinigung heißt:
Fachärztliche Stellungnahme.

Haben Sie Fragen zur Assistenz in eigener Häuslichkeit?
Dann melden Sie sich bei Svea Weiler oder der Leiterin Sabine Müller.

Kontakt

Adresse:
Assistenz in eigener Häuslichkeit
Bergiusstraße 1
47119 Duisburg
Telefon: 0203 47946 40

Mehr Infos

Hier finden Sie einen Flyer zur Assistenz
in eigener Häuslichkeit:   LINK
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg
© 2023 - Diakoniewerk Duisburg GmbH