Gruppenorientiertes soziales Lebenstraining

Was ist das GSL?
GSL steht für:
Gruppenorientiertes soziales Lebenstraining.
Wir helfen:
- Menschen ohne Wohnung.
- Menschen nach einer Gefängnis-Strafe.
- jungen Erwachsenen mit Problemen,
die keine andere Hilfe bekommen.
Die Menschen sollen einen guten Umgang
mit anderen Menschen lernen.
Nach dem GSL sollen sie allein leben können.
Wir haben für 57 Menschen
Plätze in Wohnungen und Wohngruppen.

Welche Häuser hat das GSL?
Unsere Zentrale ist in der Duisburger Innenstadt
in der Beekstraße 45.
Unsere beiden Wohngruppen sind:
- das Haus Heerstraße für 8 Personen.
- das Haus Gneisenaustraße für 7 Personen.
Jeder Bewohner und jede Bewohnerin hat
ein eigenes Zimmer.
In beiden Wohngruppen gibt es für alle:
- eine Küche
- einen Gemeinschafts-Raum
- einen Garten
- mehrere Bade-Zimmer
Es gibt auch viele Wohnungen für 1 oder 2 Personen.
Die Wohnungen sind in ganz Duisburg verteilt.

Wie hilft das GSL?
- Wir haben 57 Plätze zum Wohnen
in 2 Wohngruppen und vielen Wohnungen. - Wir helfen, wenn Sie Schulden haben.
- Wir helfen bei Rechts-Problemen.
- Wir helfen bei der Suche nach einer Arbeit.
- Wir helfen bei Anträgen für Ämter.
- Wir bereiten Sie auf ein Leben
in einer eigenen Wohnung vor. - Wir helfen bei der Suche nach einer eigenen Wohnung und beim Umzug.
Möchten Sie beim GSL wohnen?
Dann melden Sie sich in unserer ZABV.
Adresse:
Beekstraße 45a
47051 Duisburg
ZABV steht für: Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle.
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0203 931 31 00
Unser Team
Yvonne Wagner
Telefon: 0203 931 31 32
Fax: 0203 931 31 20
Marcel Ecke
Telefon: 0203 931 31 34
Fax: 0203 931 31 20
Christiane Hoell
Adresse: Gneisenaustraße 274
Telefon: 0203 940 774 97
Fax: 0203 931 31 52
Petra Kaczmarek
Adresse: Gneisenaustraße 274
Telefon: 0203 931 31 50
Fax: 0203 931 31 52
Kristin Bremer
Adresse: Heerstraße 8
Telefon: 0203 738 22 71
Fax: 0203 738 22 75
Heiko Schmitt
Telefon: 0203 931 31 34
Fax: 0203 931 31 20
Mathias Schmidt
Telefon: 0203 931 31 34
Fax: 0203 931 31 20
Kai Tabbert
Adresse: Heerstraße 8
Telefon: 0203 738 22 71
Fax: 0203 738 22 75
Marc Vanscheidt
Adresse: Beekstraße 45
Telefon: 0203 931 31 33
Fax: 0203 931 31 20
Haben Sie Fragen zum GSL?
Dann melden Sie sich bei Yvonne Wagner.
Kontakt
Adresse:
GSL
Beekstraße 45
47051 Duisburg
Telefon: 0203 931 31 32
Fax: 0203 931 31 20
Mehr Infos
Hier finden Sie 2 Flyer vom GSL:
Die Flyer sind nicht in Leichter Sprache.
Unsere Standorte
Zentrale Beekstraße 45
Telefon: 0203 931 31 32
Haus Heerstraße 8
Telefon: 0203 738 22 71
Fax: 0203 738 22 75
Haus Gneisenaustraße 274
Telefon: 0203 931 31 50
Fax: 0203 931 31 52
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Wir sind für Sie da!
Diakoniewerk Duisburg GmbH Paul-Rücker-Str. 7 47059 Duisburg