Das Diakoniewerk Duisburg

Wir sind das Diakoniewerk Duisburg.
Wir sind eine gemeinnützige Gesellschaft.
Gemeinnützig heißt:

  • Wir kümmern uns um Menschen, die Hilfe brauchen.
  • Wir wollen mit unserer Arbeit nicht viel Geld verdienen.
    Wenn wir Geld übrig haben, verwenden wir es für unsere Arbeit.

Das Diakoniewerk Duisburg gibt es seit dem Jahr 1979.
Wir haben verschiedene Angebote in 3 Bereichen:

  • Arbeit und Ausbildung
  • Kinder, Jugend und Familie
  • Soziales, Wohnen und Gesundheit

Wir haben mehr als 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Wir arbeiten an 30 Standorten in den Orten Duisburg, Kempen, Dinslaken, Wesel, Voerde und Kamp-Lintfort.
Wir betreuen jedes Jahr etwa 8.000 Menschen.

Für wen sind unsere Angebote?

Wir wollen das Leben von Menschen verbessern, die Unterstützung brauchen.
Unsere Angebote sind zum Beispiel für:

  • Menschen ohne Zuhause
  • Menschen mit einer Sucht
  • Geflüchtete
  • Arbeitslose
  • Menschen mit einer psychischen Erkrankung
  • Familien mit großen Problemen

Ein Mann arbeitet an einer Maschine

Bereich Arbeit und Ausbildung

Unsere Angebote in dem Bereich sind für Menschen, die keine passende Arbeit finden.
Wir bieten Ausbildungen und Arbeit an.
So können die Menschen ein Teil von einer Gemeinschaft sein.

Jugendliche mit und ohne Behinderung

Bereich Kinder, Jugend und Familie

Unsere Angebote in dem Bereich sind für:

  • Kinder, Jugendliche und Familien mit Problemen
  • Jugendliche, die eine Ausbildung oder Arbeit suchen
  • Geflüchtete

Wir beraten Menschen auch zu den Themen Schulden und Geld-Probleme.

Ein großes Haus

Bereich Soziales, Wohnen und Gesundheit

Unsere Angebote in dem Bereich sind für:

  • Menschen ohne Wohnung
  • Menschen mit einer Sucht
  • Menschen mit psychischen Problemen
  • Menschen mit Behinderungen

Wir bieten Plätze zum Wohnen an oder helfen dabei, eine Wohnung zu finden.

Wir bieten auch Hilfe in der eigenen Wohnung an. Das nennt man betreutes Wohnen oder Assistenz in eigener Häuslichkeit.
Wir helfen dabei, Sucht-Probleme zu lösen.

Was ist uns bei unserer Arbeit wichtig?

Wir wollen, dass alle Menschen in allen Lebens-Bereichen mitmachen können.
Wir achten jeden Menschen.
Dabei ist es egal:

  • woher die Menschen kommen,
  • woran sie glauben,
  • ob sie eine Behinderung haben,
  • wie alt sie sind,
  • wen sie lieben oder
  • welches Geschlecht sie haben.

Wir finden es gut, dass alle Menschen verschieden sind.
Wir wollen eine gerechte Welt.
Wir wollen das Leben für viele Menschen in Duisburg und Umgebung besser machen.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Einwilligung*