Wir begrüßen unsere neuen Azubis und Umschüler*innen!

24. September 2020

Eine Gruppe von stehenden Menschen, die vier von ihnen halten ein Plakat Diakoniewerk Duisburg.

„In diesem Jahr ist alles anders“.

Unter diesem Motto steht auch die Begrüßung der neuen Auszubildenden und Umschüler*innen im Diakoniewerk Duisburg. Trotz eines leicht verzögerten Einstieges werden insgesamt 37 „Neue“ ihre berufliche Laufbahn in den Ausbildungsberufen Gartenbauwerker/in und Gärtner/in, Fachpraktiker/in für Holzbearbeitung und Tischler/in, Fachpraktiker/in für Bürokommunikation und Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachpraktiker/in im Verkauf, Verkäufer/in beginnen.

Dabei erfolgt die Finanzierung der Ausbildungsplätze der Reha-Ausbildung schwerpunktmäßig durch die Agentur für Arbeit in Duisburg und die Agentur in Oberhausen, die Umschüler werden über Bildungsgutscheine der Jobcenter aus verschiedenen umliegenden Städten gefördert.

Das Diakoniewerk Duisburg GmbH steht für eine hohe Ausbildungsqualität in den eigenen Meisterbetrieben, die den jeweiligen Innungen und Kammern angeschlossenen sind und nach deren entsprechenden Richtlinien ausbilden. Insgesamt bietet das Diakoniewerk zurzeit über 100 Ausbildungs- und Umschulungsplätze in den Gewerken Gartenbau, Friedhofsgärtnerei, Tischlerei, Malerei und Verkauf an.

Geld, das gut investiert ist, betrachtet man den demographischen Wandel und die dadurch immer stärkere Nachfrage nach qualifizierten Nachwuchskräften.

Die Ausbildungsangebote richten sich nach dem Grundsatz des Förderns und Forderns. Ein individueller Entwicklungsplan, die arbeitsmarktnahe Vermittlung berufsspezifischer Kenntnisse durch qualifiziertes Fachpersonal, eine enge Zusammenarbeit mit den Berufskollegs und Praktikumsbetrieben, weiteren Fachdiensten und der Agentur für Arbeit sind der Garant für eine erfolgreiche Ausbildung im Diakoniewerk Duisburg GmbH.

Für weitere Informationen: Michael Richard-Sommer, Fachbereichsleiter Arbeit & Ausbildung, Tel: 0203 31833-90

Foto:

Da in diesem Jahr keine gemeinsame Begrüßungsfeier für alle Auszubildenden möglich war, fand die Begrüßung in Kleingruppen statt. Auf dem Foto zu sehen sind Auszubildende und Umschüler*innen aus dem Garten- und Landschaftsbau und aus dem Bereich Büromanagement/ Bürokommunikation. (Quelle: Diakoniewerk Duisburg)