Wir begrüßen 46 neue Azubis und Umschüler

17. September 2019

Große Azubis Gruppe, eine Frau sitzt im Rollstuhl.

Insgesamt 46 „Neue“ wurden am 13. September 2019 im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den Fachbereichsleiter, die Ausbilder, Pädagogen und andere Verantwortliche der Ausbildung im Diakoniewerk Duisburg begrüßt.

Die neuen Auszubildenden und Umschüler starten ihre berufliche Laufbahn in den Ausbildungsberufen Gartenbauwerker/in und Gärtner/in, Friedhofsgärtner/in, Fachpraktiker/in für Holzbearbeitung und Tischler/in, Fachpraktiker/in für Bürokommunikation und Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachpraktiker/in im Verkauf, Verkäufer/in. Durch gezielte Maßnahmen werden im Diakoniewerk Duisburg Jugendliche und auch erwachsene Arbeitssuchende unterstützt, die ohne professionelle Hilfe nicht den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt finden.

Dabei erfolgt die Finanzierung der Ausbildungsplätze der sogenannten Reha-Ausbildung schwerpunktmäßig durch die Agentur für Arbeit in Duisburg, aber auch durch die Agentur in Oberhausen und in Mettmann, die geeignete Teilnehmende zuweisen. Die Umschulungen werden über Bildungsgutscheine des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Duisburg und benachbarter Städte finanziert.

Das Diakoniewerk Duisburg GmbH steht für eine hohe Ausbildungsqualität in den eigenen Meisterbetrieben, die den jeweiligen Innungen und Kammern angeschlossenen sind und nach deren entsprechenden Richtlinien ausbilden. Zusätzliche Praxis sammeln die Teilnehmenden darüber hinaus in externen Gewerbebetrieben. Bereits mehrfach waren Auszubildende des Diakoniewerks unter den Jahresbesten oder haben Berufswettbewerbe gewonnen.

Insgesamt bietet das Diakoniewerk zurzeit über 100 Ausbildungs- und Umschulungsplätze in den Gewerken Gartenbau, Friedhofsgärtnerei, Büro, Tischlerei, Malerei und Verkauf an. Die Ausbildungsgänge stehen sowohl weiblichen als auch männlichen Auszubildenden offen, auch eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich.

Die Ausbildungsangebote richten sich nach dem Grundsatz des Förderns und Forderns. Ein individueller Entwicklungsplan, die arbeitsmarktnahe Vermittlung berufsspezifischer Kenntnisse durch qualifiziertes Fachpersonal, eine enge Zusammenarbeit mit den Berufskollegs und Praktikumsbetrieben, weiteren Fachdiensten und der Agentur für Arbeit sind der Garant für eine erfolgreiche Ausbildung im Diakoniewerk Duisburg GmbH.