Solidaritätsadresse an die Jüdische Gemeinde

31. Mai 2021

„Antisemitismus und Hass haben in einer demokratischen und freien Gesellschaft wie unserer keinen Platz!“ schreiben AWO, Caritas, Der Paritätische, Diakonie, DRK und Jugendring aus Duisburg in einer Solidaritätsadresse an die Jüdische Gemeinde Duisburg Mülheim Oberhausen. Der Offene Brief ist hier zu lesen.

Solidaritätsadresse an die jüdische Gemeinde

Sehr geehrter Herr Oberrabbiner Geballe,
sehr geehrter Herr Vorstandsvorsitzender Herr Yegudin,
sehr geehrter Herr Gorshteyn,
sehr geehrter Herr Drehmann,
liebe Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen,

die antisemitische und antiisraelische Stimmung über Nordrhein-Westfalen hinweg ist besorgniserregend. Besonders in grauen Tagen wie diesen möchten wir deswegen unsere Solidarität und Unterstützung aussprechen!

Antisemitismus und Hass haben in einer demokratischen und freien Gesellschaft wie unserer keinen Platz! Lautstarke Parolen wie „Israel Kindermörder“, die seit den vergangenen Tagen in den Duisburger Straßen zu hören waren, geben uns wieder großen Anlass zur Sorge. Auch die notwendige vermehrte Polizeipräsenz vor der Synagoge und jüdischen Einrichtungen macht uns betroffen.

Wir, die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Duisburg und der Jugendring Duisburg, möchten alles uns Mögliche dazu beitragen, dass alle in Duisburg lebenden Jüdinnen und Juden angstfrei leben und uneingeschränkt ihre Religion leben können. Um Frieden und Freiheit in unserer Gesellschaft zu fördern, wollen wir den stetigen Dialog zwischen den Kulturen nicht abreißen lassen. Daher verurteilen wir jegliche Art von Antisemitismus und Hass, unter welchem Deckmantel er sich auch immer verstecken mag. Gegenüber unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt Duisburg empfinden wir starke Verbundenheit und Solidarität.

Duisburg, den 31. Mai 2021

AWO / Caritas / Der Paritätische / Diakonie / DRK /Jugendring