Rezertifizierung der Einrichtung GSL

29-Rezertifizierung-GSL

Im Januar 2016 wurde die Einrichtung GSL erneut hinsichtlich der Normerfüllung DIN EN ISO 9001:2008 geprüft

Der Auditplan sah morgens eine gemeinsame Begrüßungsrunde vor. Alle Beteiligten versammelten sich im Besprechungsraum. Danach ging es in die Einzelprüfungen. Prozesse wurden beschrieben und mit Hilfe von Dokumenten belegt. Protokolle, Hilfepläne, Lieferantenbewertungen usw. gesichtet und auf ISO Tauglichkeit geprüft. Die Häuser Heerstraße und Gneisenaustraße sowie eine Wohnung für zwei Bewohner wurden geprüft. Die Sicherheitsstandards wurden ebenfalls begutachtet. Auch wenn die Mitarbeitenden der Einrichtung schon mehrfach die Prozedere erlebt hatten, lag eine Anspannung in der Luft. In der Abschlussrunde erfuhren wir dann als Erstes, dass wir unsere Prüfung mit Erfolg bestanden haben.

Wir wissen, dass die Frage: “Warum macht ihr das?“ schon häufiger gestellt wurde. Obwohl der Weg, bis zur Zertifizierung stellenweise anstrengend war, können wir dennoch mit Gewissheit sagen, dass es sich lohnt. Die Arbeitsabläufe und alle Vorlagedokumente sind stets aktuell. Absprachen  zwischen den KollegInnnen gestalten sich leichter. Hinzu kommt, dass die Weiterentwicklung der Einrichtung und die damit verbundenen Standards ins Blut aller Mitarbeitenden übergegangen sind und sogar Spaß machen.

Tipp: Probiert es aus!

Ute Schiemann

Copyright © Diakoniewerk Duisburg GmbH