Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle

Bild eines Hauses

Was ist die ZABV?

ZABV ist kurz für:

Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle.

Die ZABV gehört zum Diakoniewerk Duisburg.

Die ZABV hilft:

  • Erwachsene ohne Zuhause
  • Erwachsene mit großen Problemen in ihrer Wohnung

Sie müssen nichts für unsere Hilfe bezahlen.

Wir arbeiten zusammen mit der Stadt Duisburg und mit dem Jobcenter.

Unsere Beratungsstelle ist im gleichen Haus wie das Jobcenter für Menschen ohne Wohnung.

Darum können wir schnell mit dem Jobcenter reden und Hilfe finden.

Wir können Menschen an andere Stellen weiterleiten.

Zum Beispiel an andere Angebote für Beratungen und Wohnungen.

Zwei Menschen sitzen am Tisch und werden von einer weiteren Person beraten

Ein Brief und Briefumschlag.  Ein Brief und Briefkasten

Eine Dusche

Welche Angebote hat die ZABV?

  • Wir reden mit Ihnen über Ihre Lage.
    Dann reden wir über passende Lösungen für Sie.
  • Wir lösen Probleme, die Sie in Ihrer Wohnung haben.
    Zum Beispiel bei der Reparatur von Schäden.
  • Wir helfen Ihnen bei Ihren Problemen.
    Zum Beispiel helfen wir, eine Wohnung zu finden.
  • Wir zeigen Ihnen andere Stellen,
    die Ihnen helfen können.
  • Wir geben Ihnen Infos,
    ob Sie Geld vom Staat bekommen können.
  • Wir geben Infos zu Anträgen für Hilfen vom Staat.
    Dazu gehören zum Beispiel Grundsicherung oder Sozialhilfe.
  • Wir gehen mit Ihnen zum Amt.
  • Wir beraten Sie zu gutem Umgang mit Geld.
  • Sie können Ihre Post an die ZABV senden lassen.
  • Sie können bei uns duschen.

Mann liegt im Bett

Brauchen Sie schnell einen Ort zum Schlafen?

Dann können Sie zu diesen Zeiten anrufen:

Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 12:30 Uhr

und 13:30 Uhr bis 16 Uhr.

Telefon: 0203 931 31 00

Wir geben Ihnen einen Platz zum Schlafen.

Wir haben:

  • Plätze, die nur für Männer sind
  • Plätze, die nur für Frauen sind

Haben Sie Fragen zur ZABV?

Dann melden Sie sich bei Ute Bichtawi.

Kontakt

Adresse:
Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle (ZABV)
Beekstraße 45 a
47051 Duisburg

Telefon: 0203 931 31 00
Fax: 0203 931 31 99
E-Mail: zabv@diakoniewerk-duisburg.de

Mehr Infos

Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Wann hat die ZABV offen?

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12:30 Uhr

und von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

 

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Cleverreach, welches ebenfalls eine Verbindung zu Google, u.a. reCAPTCHA aufbaut. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen