You@tel

Was ist You@tel?

In Duisburg leben junge Menschen ohne festes Zuhause.
Sie brauchen Hilfe, aber haben noch kein passendes Angebot gefunden.
Zum Beispiel:

  • Sie bekommen kein Geld vom Jobcenter mehr.
  • Sie möchten nicht in einem Wohnheim
    mit vielen Regeln wohnen.

Durch You@tel sollen sie den Weg
in ein normales Leben finden.
Wir wollen zusammen ihre Zukunft planen.
Die jungen Menschen bekommen
einen Platz zum Wohnen.
Sie können bis zu 6 Monate bleiben.
Das Angebot ist für junge Menschen
von 16 bis 25 Jahre.

Das Haus

Was ist im Haus?

Das Haus hat 3 Stockwerke.
Im Haus gibt es 9 Einzel-Zimmer.
Jedes Stockwerk hat ein großes Bade-Zimmer und eine Küche für alle.
Unten ist das Café pro kids.
Das pro kids ist offen:

  • Montag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr
  • Freitag 10 bis 14:00 Uhr

Eine Frau

Das You@tel ist kein Erziehungs-Programm.
Das heißt zum Beispiel:

  • Es gibt keine festen Termine.
  • Es gibt kein gemeinsames Essen.
  • Man bestimmt seinen Alltag selbst.

Hilfs-Angebote

Welche Angebote gibt es bei You@tel?

  • Wir beraten bei Geld-Fragen und Problemen.
  • Wir bieten Übungen zur Entspannung an.
  • Wir helfen bei Problemen mit der Schule.
  • Wir helfen bei der Suche nach einer Ausbildung.
  • Du kannst für 6 Monate im Haus wohnen.
  • Wir zeigen, welche Hilfs-Angebote es noch gibt.

Unser Team

Lea Frings
Telefon: 0203 440 900 03
Gabriela Schieb
Telefon: 0203 440 900 03
Matthias Beine
Telefon: 0203 440 900 03
Andrea Winkelmann
Telefon: 0203 440 900 03
Sarah Maria Stappert
Telefon: 0203 440 900 03

Haben Sie Fragen zu You@tel?
Dann melden Sie sich bei Lea Frings.

Kontakt

Adresse:
You@tel
Friedrich-Wilhelm-Straße 13
47051 Duisburg
Telefon: 0203 440 900 03
Fax: 0203 440 900 05

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg
© 2024 - Diakoniewerk Duisburg GmbH