Wolfgang-Eigemann-Haus für Männer

Was ist das Wolfgang-Eigemann-Haus?
Das Wolfgang-Eigemann-Haus ist für Männer,
die keine Wohnung haben.
Sie können im Wolfgang-Eigemann-Haus wohnen.
Sie bekommen Essen, Trinken, Kleidung und Pflegemittel.
Bewohner bekommen Betreuung und etwas Bargeld.
Wir machen mit jedem Bewohner
einen Plan für die Zukunft.
Wir helfen dabei, dass sie ihr Leben verbessern zum Beispiel in den Bereichen Wohnen,
Gesundheit und Geld.

Wer bezahlt das Wolfgang-Eigemann-Haus?
Die Bewohner müssen einen Antrag stellen.
Dann bezahlt ein Träger die Kosten.
Zum Beispiel der Landschaftsverband Rheinland.
Wir helfen bei dem Antrag.
Wenn die Bewohner selbst Geld verdienen,
zahlen sie einen Teil von den Kosten selbst.

Wo ist das Haus?
Das Haus ist im Stadt-Teil Duisburg-Kaßlerfeld.
In der Nähe sind Läden und Ämter.
Man kommt gut mit Bus und Bahn zum Haus.


Wie leben die Bewohner?
Im Haus gibt es 4 kleine Gruppen.
In jeder Gruppe sind 7 bis 8 Personen.
Jede Gruppe hat eine eigene Wohngemeinschaft
im Haus.
Jeder Bewohner hat einen Schlüssel
für sein eigenes Zimmer.
Im Zimmer sind ein Bett, ein Schrank, ein Tisch mit Stühlen, ein Nachtschrank und ein Fernseher.
Es gibt WLAN für alle im Haus.
Jede Gruppe teilt sich eine Küche.
Es gibt mehrere Bade-Zimmer.
Jede Gruppe bekommt Betreuung von Fachleuten.
Es gibt einen großen Gemeinschafts-Raum
für alle Bewohner.
In dem Raum sind:
- ein Tisch-Kicker
- eine Dartscheibe
Nebenan gibt es Wohnungen.
In den Wohnungen lernen die Bewohner,
wie man alleine wohnt.

Möchten Sie im Haus wohnen?
Dann melden Sie sich in unserer ZABV.
ZABV ist kurz für:
Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle.
Telefon: 0203 931 31 00
Sie müssen manchmal warten,
bis Sie einen Platz im Haus bekommen.
Aber wir finden vorher immer schon
einen Schlaf-Platz für Sie.
Wer kann nicht im Haus wohnen?
Das Haus ist nicht barrierefrei.
Darum können zum Beispiel keine Rollstuhl-Fahrer bei uns wohnen.
Wir sind kein Pflegeheim.
Das heißt:
Es können keine Menschen bei uns wohnen, die nur Pflege brauchen.
Man darf nicht bei uns wohnen:
- wenn man eine starke unbehandelte Drogen-Sucht hat.
- wenn man gerade eine unbehandelte Psychose hat.
Zum Beispiel Wahn-Vorstellungen.
Fragen und Antworten
Möchten Sie im Haus wohnen?
Dann melden Sie sich in unserer ZABV.
ZABV ist kurz für:
Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle.
Telefon: 0203 931 31 00
Kommen Sie im Büro vorbei oder rufen Sie uns an.
Adresse: Beekstraße 45
Telefon: 0203 931 31 00
Können Sie sich das Haus vorher anschauen?
Ja. Melden Sie sich bei uns und dann machen wir einen Termin.
Brauchen Sie nur einen Schlaf-Platz?
Das Haus ist nicht nur ein Schlaf-Platz.
Wir wollen zusammen Ihre Probleme lösen.
Dafür bekommen Sie einen festen Ansprechpartner.
Der Ansprechpartner hilft Ihnen bei Ihren Problemen.
Sie können nicht für immer im Haus wohnen.
Haben Sie ein eigenes Zimmer?
Ja. Es gibt nur Einzelzimmer.
Brauchen Sie eine feste Wohnung?
Wir vermieten Ihnen keine Wohnung.
Wir helfen auch bei Fragen zum Umzug,
der Suche nach Möbeln oder Gesprächen mit Ämtern.
Haben Sie keine Kleidung und keine Möbel?
Wir können zusammen Kleidung kaufen.
Jedes Zimmer hat:
- ein Bett mit Bettwäsche
- einen Schrank
- einen Tisch mit Stühlen
- einen Nachtschrank
- einen Fernseher
Bekommen Sie Geld, wenn Sie bei uns wohnen?
Sie bekommen jede Woche etwas Bargeld.
Sie können selbst entscheiden, was Sie mit dem Geld machen.
Essen und Kleidung müssen Sie nicht von dem Geld kaufen.
Bekommen Sie Geld vom Staat?
Kleidung, Essen und etwas Bargeld bekommen Sie von uns.
Vielleicht bekommen Sie Geld vom Staat.
Zum Beispiel: Bürgergeld oder eine Rente.
Das Geld können Sie weiter bekommen, wenn Sie bei uns wohnen.
Dürfen Sie ohne Geld, ohne Ausweis oder
ohne Kranken-Versicherung im Haus wohnen?
Ja.
Wir kümmern uns zusammen um Ihre Probleme.
Melden Sie sich bei der ZABV, dann können wir planen.
Dürfen Sie im Haus wohnen, wenn Sie süchtig nach Alkohol sind?
Ja.
Ist Alkohol im Haus erlaubt?
Sie dürfen keinen Alkohol im Haus trinken.
Brauchen Sie Pflege und eine barrierefreie Wohnung?
Dann können Sie nicht im Haus wohnen.
Wir bieten keine Pflege an.
Das Haus ist nicht barrierefrei.
Es gibt zum Beispiel Treppen.
Dürfen Sie im Haus wohnen,
wenn Sie früher Drogen genommen haben?
Ja. Melden Sie sich einfach bei uns.
Wer arbeitet im Haus?
Im Haus arbeiten Fachleute aus der Sozialarbeit, Hauswirtschaft,
Küche und Technik.
Müssen Sie eine bestimmte Zeit bei uns wohnen?
Sie können bis zu 18 Monate bleiben.
Sie dürfen aber auch früher gehen, wenn Sie wollen.
Wir machen zusammen einen Plan.
Dürfen Sie Besuch bekommen?
Ja.
Wie alt sind die anderen im Haus?
Man darf ab 21 Jahren im Haus wohnen.
Es gibt immer wieder neue Bewohner.
Darum ändert sich auch, wie alt die Bewohner im Haus sind.
Haben Sie Fragen zum Wolfgang-Eigemann-Haus?
Dann melden Sie sich bei Christian Horbach.
Kontakt
Adresse
Wolfgang-Eigemann-Haus
Ruhrorter Straße 124-126
47059 Duisburg
Telefon: 0203 992 990
Fax: 0203 992 99 40
E-Mail: wolfgang-eigemann-haus@diakoniewerk-duisburg.de
Wann hat das Wolfgang-Eigemann-Haus offen?
Sie können uns immer 24 Stunden am Tag erreichen.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Wir sind für Sie da!
Diakoniewerk Duisburg GmbH Paul-Rücker-Str. 7 47059 Duisburg