Angebote für Menschen mit Schulden

Was ist die Schuldnerberatung?

Die Schuldnerberatung hilft Menschen mit Schulden aus Duisburg.
Sie müssen für die Beratung nichts bezahlen.

Welche Angebote gibt es
bei der Schuldnerberatung?

  • Wir prüfen zusammen,
    wie viele Schulden Sie haben.
  • Wir helfen Ihnen, dass Sie in Ihrer Wohnung bleiben können.
  • Wir planen zusammen,
    wie Sie Ihre Schulden loswerden.
    Zum Beispiel:
  • Vielleicht können Sie jeden Monat einen kleinen Betrag zahlen.
  • Wir reden über Lösungen mit den Personen,
    die Geld von Ihnen bekommen.

Hilfe bei sehr vielen Schulden

Vielleicht haben Sie zu viele Schulden.
Dann gibt es eine Möglichkeit,
dass Sie alle Schulden loswerden.
Die Möglichkeit heißt:
Verbraucher-Insolvenz-Verfahren.
Wir beraten Sie zu dem Verfahren.
Dazu gehört:

  • Wir erklären die Regeln für das Verfahren.
  • Wir prüfen, ob Sie das Verfahren machen können.
  • Wir helfen bei Gesprächen mit den Personen,
    die Geld von Ihnen bekommen.
    Die Gespräche heißen:
    Außergerichtliche Einigungsversuche.
  • Wir helfen beim Antrag für das Verfahren.

Eine Frau

Wir machen keine Umschuldungen.
Das heißt:
Wir versuchen nicht Ihre Schulden
mit neuem Geld zu bezahlen.
Zum Beispiel durch neue Kredite.

Bekommen Sie Geld vom Jobcenter?

Dann brauchen Sie eine Erlaubnis vom Jobcenter,
um in unsere Schuldnerberatung zu kommen.
Die Erlaubnis heißt:
Zuweisung nach Paragraf 16a Sozialgesetzbuch 2.
Fragen Sie Ihren Fallmanager aus dem Jobcenter.

Wie bereiten Sie sich auf ein Gespräch vor?
Haben Sie einen Termin mit uns?
Dann bereiten Sie sich vor.
Hier sind Tipps für die Vorbereitung:

Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V.

Die Tipps sind nicht in Leichter Sprache.

Unser Team

Roberta Ritter
Montag bis Donnerstag: 8 Uhr bis 9 Uhr
Telefon: 0203 931 512 14
Sie können in den Sprechzeiten auch Termine machen.
Sie können auch sehr schnell einen Termin bekommen,
wenn es dringend ist.

Suzan Karaca
Montag und Donnerstag: ab 11 Uhr
Mittwoch: ab 13 Uhr
Telefon: 0203 931 512 98

Beate Mittelstaedt-Krawanja
Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 9 Uhr bis 10 Uhr
Telefon: 0203 931 512 97
Sie können in den Sprechzeiten auch Termine machen.
Sie können auch sehr schnell einen Termin bekommen,
wenn es dringend ist.

Kontakt

Adresse:
Schuldnerberatung
Am Burgacker 37
47051 Duisburg
Fax: 0203 931 512 48

Mehr Infos

Hier finden Sie einen Flyer zum Pfändungsschutzkonto:   LINK
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg
© 2023 - Diakoniewerk Duisburg GmbH