Schuldnerberatung

Was ist die Schuldnerberatung?
Die Schuldnerberatung hilft Menschen mit Schulden aus Duisburg.
Sie müssen für die Beratung nichts bezahlen.

Welche Angebote gibt es
bei der Schuldnerberatung?
- Wir prüfen zusammen,
wie viele Schulden Sie haben. - Wir helfen Ihnen, dass Sie in Ihrer Wohnung bleiben können.
- Wir planen zusammen,
wie Sie Ihre Schulden loswerden.
Zum Beispiel: - Vielleicht können Sie jeden Monat einen kleinen Betrag zahlen.
- Wir reden über Lösungen mit den Personen,
die Geld von Ihnen bekommen.

Hilfe bei sehr vielen Schulden
Vielleicht haben Sie zu viele Schulden.
Dann gibt es eine Möglichkeit,
dass Sie alle Schulden loswerden.
Die Möglichkeit heißt:
Verbraucher-Insolvenz-Verfahren.
Wir beraten Sie zu dem Verfahren.
Dazu gehört:
- Wir erklären die Regeln für das Verfahren.
- Wir prüfen, ob Sie das Verfahren machen können.
- Wir helfen bei Gesprächen mit den Personen,
die Geld von Ihnen bekommen.
Die Gespräche heißen:
Außergerichtliche Einigungsversuche. - Wir helfen beim Antrag für das Verfahren.

Wir machen keine Umschuldungen.
Das heißt:
Wir versuchen nicht Ihre Schulden
mit neuem Geld zu bezahlen.
Zum Beispiel durch neue Kredite.

Bekommen Sie Geld vom Jobcenter?
Dann brauchen Sie eine Erlaubnis vom Jobcenter,
um in unsere Schuldnerberatung zu kommen.
Die Erlaubnis heißt:
Zuweisung nach Paragraf 16a Sozialgesetzbuch 2.
Fragen Sie Ihren Fallmanager aus dem Jobcenter.
Wie bereiten Sie sich auf ein Gespräch vor?
Haben Sie einen Termin mit uns?
Dann bereiten Sie sich vor.
Hier sind Tipps für die Vorbereitung:
Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V.
Die Tipps sind nicht in Leichter Sprache.
Unser Team
Roberta Ritter
Telefon: 0203 931 512 14
Sie können in den Sprechzeiten auch Termine machen.
Sie können auch sehr schnell einen Termin bekommen,
wenn es dringend ist.
Suzan Karaca
Telefon: 0203 931 512 98
Beate Mittelstaedt-Krawanja
Telefon: 0203 931 512 97
Sie können in den Sprechzeiten auch Termine machen.
Sie können auch sehr schnell einen Termin bekommen,
wenn es dringend ist.
Kontakt
Adresse:
Schuldnerberatung
Am Burgacker 37
47051 Duisburg
Fax: 0203 931 512 48
Mehr Infos
Hier finden Sie einen Flyer zum Pfändungsschutzkonto: LINK
Der Flyer ist nicht in Leichter Sprache.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Wir sind für Sie da!
Diakoniewerk Duisburg GmbH Paul-Rücker-Str. 7 47059 Duisburg