Öffentlich geförderte Beschäftigung

Was ist Öffentlich geförderte Beschäftigung?

Wir helfen Menschen, die lange keine Arbeit hatten.
Wir haben 2 Angebote:

  • Arbeits-Gelegenheiten
  • Hilfe zur Arbeit

Arbeits-Gelegenheiten

Arbeits-Gelegenheiten sind kleine Jobs für Menschen,
die Bürgergeld bekommen.
Zum Beispiel:

  • in unserem Diakoniewerk Duisburg
  • Helfer oder Helferin im Verkauf
  • Helfer oder Helferin im Gartenbau
  • Arbeit in anderen Einrichtungen,
    die mit uns zusammenarbeiten

Man verdient 2 Euro in der Stunde.

Man braucht eine Bescheinigung,
dass man Bürgergeld bekommt.
Die Bescheinigung schickt das Jobcenter Duisburg
an das Diakoniewerk.
Die Arbeit kann bis zu 30 Stunden in der Woche sein.
Man kann die Arbeit bis zu 2 Jahren machen.

Hilfe zur Arbeit

Hilfe zur Arbeit ist so ähnlich
wie Arbeits-Gelegenheiten.
Es sind kleine Jobs für Menschen,
die Bürgergeld bekommen.
Sie bekommen bei der Arbeit aber noch
besondere Unterstützung.
Hilfe zur Arbeit ist zum Beispiel ein Angebot für:

  • Menschen, die vielleicht ihre Wohnung verlieren.
    Zum Beispiel weil sie ihre Miete nicht bezahlen können.
  • Menschen, die große Probleme mit der Familie haben
  • Menschen, die Probleme mit der Polizei haben
  • Menschen mit einer Sucht-Erkrankung
  • Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
    Zum Beispiel haben sie Angst,
    die Wohnung zu verlassen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sollen sich langsam
an Arbeit gewöhnen.
Sie arbeiten jede Woche zwischen 15 und 30 Stunden.
Sie lernen einen Alltag mit Arbeit kennen.
Wir unterstützen bei verschiedenen Problemen.

Haben Sie Fragen zur Öffentlich geförderten Beschäftigung?
Dann melden Sie sich bei Bastian Walter.

Kontakt

Adresse:
Beschäftigungsteam
Alte Kaserne 15-17
47249 Duisburg
Telefon: 0203 318 33 93
Fax: 0203 318 33 19
Kontakt-Formular: https://www.diakoniewerk-duisburg.de/arbeit/kontaktformular/

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Einwilligung*