
Bereich Arbeit und Ausbildung
Unsere Angebote in dem Bereich sind für Menschen, die keine passende Arbeit finden.
Wir bieten Ausbildungen und Arbeit an.
So können die Menschen ein Teil von einer Gemeinschaft sein.
Wir sind das Diakoniewerk Duisburg.
Wir sind eine gemeinnützige Gesellschaft.
Gemeinnützig heißt:
Das Diakoniewerk Duisburg gibt es seit dem Jahr 1979.
Wir haben verschiedene Angebote in 4 Bereichen:
Wir haben 580 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Wir arbeiten an mehr als 45 Standorten in den Orten Duisburg, Kempen, Dinslaken, Wesel und Krefeld.
Wir betreuen jedes Jahr etwa 8.000 bis 9.000 Menschen.
Für wen sind unsere Angebote?
Wir wollen das Leben von Menschen verbessern, die Unterstützung brauchen.
Unsere Angebote sind zum Beispiel für:

Bereich Arbeit und Ausbildung
Unsere Angebote in dem Bereich sind für Menschen, die keine passende Arbeit finden.
Wir bieten Ausbildungen und Arbeit an.
So können die Menschen ein Teil von einer Gemeinschaft sein.

Bereich Kinder, Jugend und Familie
Unsere Angebote in dem Bereich sind für:
Wir beraten Menschen auch zu den Themen Schulden und Geld-Probleme.

Bereich Beratung & Wohnen/ Bereich Teilhabe & Selbstbestimmung
Unsere Angebote in den beiden Bereichen sind für:
Wir bieten Plätze zum Wohnen an oder helfen dabei, eine Wohnung zu finden.
Wir bieten auch Hilfe in der eigenen Wohnung an. Das nennt man betreutes Wohnen oder Assistenz in eigener Häuslichkeit.
Wir helfen dabei, Sucht-Probleme zu lösen.
Was ist uns bei unserer Arbeit wichtig?
Wir wollen, dass alle Menschen in allen Lebens-Bereichen mitmachen können.
Wir achten jeden Menschen.
Dabei ist es egal:
Wir finden es gut, dass alle Menschen verschieden sind.
Wir wollen eine gerechte Welt.
Wir wollen das Leben für viele Menschen in Duisburg und Umgebung besser machen.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen