
Ausbildung Fachpraktiker oder
Fachpraktikerin im Verkauf und Verkäufer
oder Verkäuferin
Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
Am Ende bekommen Sie einen Abschluss
von der Industrie- und Handelskammer.
Wir haben einen eigenen Laden.
Der Laden heißt KadeDi.
KadeDi ist kurz für: Kaufhaus der Diakonie.
Im KadeDi verkaufen wir Sachen,
die wir als Spenden bekommen.

Was lernen Sie in der Ausbildung?
- Sie nehmen neue Sachen an und
prüfen die Sachen. - Sie lernen die Arbeit im Lager kennen.
- Sie arbeiten an der Kasse.
- Sie lernen, wie man Sachen im Laden gut ausstellt.
- Sie lernen den Umgang mit Kunden.
- Sie lernen die Arbeit in anderen Läden kennen.
Das nennt man: Praktikum.
Wobei hilft das Diakoniewerk?
Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie in der Berufs-Schule alles verstehen.
Das können wir Ihnen beibringen:
- Sie lernen die Waren kennen und wie man die Waren verkauft.
- Sie lernen, wie Sie im Verkauf rechnen.
- Wir bieten die Fächer Wirtschaft und Sozialkunde an.
- Wir erklären, wie Sie Einnahmen und Ausgaben richtig aufschreiben.
- Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf Prüfungen.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Wir sind für Sie da!
Diakoniewerk Duisburg GmbHPaul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg