Ausbildung Fachpraktiker oder
Fachpraktikerin für Holzverarbeitung und
Tischler oder Tischlerin

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Am Ende bekommen Sie
einen Abschluss von der Handwerkskammer.

Was lernen Sie in der Ausbildung?

  • Sie bauen Möbel.
  • Sie lernen, wie man Pläne für Möbel macht und die Pläne liest.
  • Sie lernen, wie man richtig mit Maschinen und Werkzeugen arbeitet.
  • Sie lernen die Arbeit in verschiedenen Firmen kennen.
    Das nennt man: Praktikum.

Wobei hilft das Diakoniewerk?

Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie in der Berufs-Schule alles verstehen.
Das können wir Ihnen beibringen:

  • Wir bieten die Fächer Deutsch, Wirtschaftskunde, Sozialkunde, Technische Mathematik und Technisches Zeichnen an.
  • Sie lernen, wie man Pläne für Möbel macht und wie man die Arbeit plant.
  • Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf Prüfungen.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Einwilligung*