
Ausbildung Werker oder Werkerin
im Gartenbau und Landschaftsbau
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Am Ende bekommen Sie einen Abschluss
von der Landwirtschaftskammer.

Was lernen Sie in der Ausbildung?
- Sie arbeiten mit Pflanzen.
- Sie arbeiten mit Steinen.
Zum Beispiel lernen Sie, wie man Wege baut. - Sie lernen den Umgang mit Maschinen und Geräten.
- Sie arbeiten in Gärten.
- Sie lernen die Arbeit in verschiedenen Firmen kennen.
Das nennt man: Praktikum.
Wobei hilft das Diakoniewerk?
Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie in der Berufs-Schule alles verstehen.
Das können wir Ihnen beibringen:
- Sie lernen, wie man Pflanzen erkennt.
- Sie lernen den Umgang mit Pflanzen.
- Sie lernen, wie man in dem Beruf rechnet.
- Wir bieten die Fächer Wirtschaftskunde und Sozialkunde an.
- Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung für Prüfungen.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Wir sind für Sie da!
Diakoniewerk Duisburg GmbH Paul-Rücker-Str. 7 47059 Duisburg
© 2026 - Diakoniewerk Duisburg GmbH