Ausbildung Fachpraktiker oder
Fachpraktikerin für Büromanagement,
Ausbildung Kaufmann oder Kauffrau für
Büromanagement

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Am Ende bekommen Sie einen Abschluss
von der Industrie- und Handelskammer.

Was lernen Sie in der Ausbildung?

  • Sie lernen die Arbeit in einem Büro kennen.
    Zum Beispiel Briefe und E-Mails schreiben,
    den Umgang mit Post.
  • Sie lernen Büro-Material zu bestellen und
    zu verteilen.
  • Sie lernen die Arbeit in einem Archiv kennen.
    In einem Archiv sammelt man
    Unterlagen und Akten.

Wobei hilft das Diakoniewerk?

Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie in der Berufs-Schule alles verstehen.
Das können wir Ihnen beibringen:

  • Sie lernen die Arbeit am Computer.
  • Sie lernen, wie man in dem Beruf rechnet.
  • Wir bieten die Fächer Wirtschaftskunde, Sozialkunde und Betriebswirtschaftslehre an.
  • Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf Prüfungen.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Cleverreach, welches ebenfalls eine Verbindung zu Google, u.a. reCAPTCHA aufbaut. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen