
Ausbildung Fachpraktiker oder
Fachpraktikerin für Büromanagement,
Ausbildung Kaufmann oder Kauffrau für
Büromanagement
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Am Ende bekommen Sie einen Abschluss
von der Industrie- und Handelskammer.

Was lernen Sie in der Ausbildung?
- Sie lernen die Arbeit in einem Büro kennen.
Zum Beispiel Briefe und E-Mails schreiben,
den Umgang mit Post. - Sie lernen Büro-Material zu bestellen und
zu verteilen. - Sie lernen die Arbeit in einem Archiv kennen.
In einem Archiv sammelt man
Unterlagen und Akten.
Wobei hilft das Diakoniewerk?
Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie in der Berufs-Schule alles verstehen.
Das können wir Ihnen beibringen:
- Sie lernen die Arbeit am Computer.
- Sie lernen, wie man in dem Beruf rechnet.
- Wir bieten die Fächer Wirtschaftskunde, Sozialkunde und Betriebswirtschaftslehre an.
- Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf Prüfungen.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.
Wir sind für Sie da!
Diakoniewerk Duisburg GmbH Paul-Rücker-Str. 7 47059 Duisburg
© 2026 - Diakoniewerk Duisburg GmbH