Was sind ambulante Familien-Hilfen?
Einige Familien brauchen Hilfe, weil sie große Probleme haben.
Unsere ambulanten Familien-Hilfen können den Familien helfen.
Wir treffen uns mit den Familien und suchen mit ihnen nach Lösungen.
Es gibt:
sozialpädagogische Familien-Hilfe und
stabilisierende Familien-Hilfe
Erziehungsbeistand
Begleitete Umgänge
Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
Clearing
Was ist sozialpädagogische Familien-Hilfe?
Bei sozialpädagogischer Familienhilfe arbeiten wir
eng mit einer Familie zusammen.
Das machen wir:
Wir beraten die Eltern zum Thema Erziehung.
Wir erkennen Probleme in der Familie und
suchen zusammen nach Lösungen.
Wir wollen Probleme verhindern, bevor es sie gibt.
Wir wollen, dass die Kinder weiter bei ihren Eltern wohnen können.
Vielleicht leben die Kinder schon in einem Heim.
Dann arbeiten wir daran,
dass die Kinder wieder zu ihren Eltern können.
Bei uns arbeiten:
Erzieherinnen
Sozialpädagoginnen
Sozialarbeiterinnen
Was ist stabilisierende Familien-Hilfe?
Bei stabilisierender Familienhilfe helfen wir Familien,
die große Probleme haben.
Zum Beispiel: Die Mutter hat eine schwere Krankheit.
Die Probleme können die Familie überfordern.
Die Familie hat vielleicht keinen normalen Alltag mehr.
Wir helfen der Familie bei den Problemen.
Bei uns arbeiten Menschen,
die viel Erfahrung mit Familien-Arbeit haben.
Was ist Erziehungsbeistandschaft?
Erziehungsbeistand bedeutet:
Wir helfen einem Kind oder einem Jugendlichen
bei Problemen im Alltag.
Zum Beispiel bei Problemen in der Schule oder
im Umgang mit anderen Kindern.
Sie sollen lernen, selbstständig zu sein.
Die Kinder gehen meistens noch zur Schule.
Was ist Begleiteter Umgang?
Manche Eltern streiten sich nach einer Trennung.
Vielleicht kann darum ein Eltern-Teil
sein Kind nicht sehen.
Dann kann Begleiteter Umgang helfen.
Dabei ist eine Fachkraft von uns beim Treffen dabei.
Der andere Eltern-Teil kann so sicher sein,
dass es dem Kind gut geht.
Was ist Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung?
Diese Betreuung hilft Jugendlichen mit Problemen.
Sie sollen später selbstständig leben können.
Unsere Fachkräfte passen die Betreuung
an jeden Jugendlichen genau an.
Was ist Clearing?
Clearing ist Englisch und heißt: Säubern oder Klären.
Man spricht es so aus: klie-ring.
Beim Clearing helfen wir Familien,
die große Probleme haben.
Die Familie kann die Probleme nicht mehr allein lösen.
Das Jugendamt oder ein Familien-Gericht kann ein Clearing anordnen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Cleverreach, welches ebenfalls eine Verbindung zu Google, u.a. reCAPTCHA aufbaut. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.