Ambulante Familien-Hilfen

Was sind ambulante Familien-Hilfen?
Einige Familien brauchen Hilfe, weil sie große Probleme haben.
Unsere ambulanten Familien-Hilfen können den Familien helfen.
Wir treffen uns mit den Familien und suchen mit ihnen nach Lösungen.
Es gibt:

  • sozialpädagogische Familien-Hilfe und
  • stabilisierende Familien-Hilfe
  • Erziehungsbeistand
  • Begleitete Umgänge
  • Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung
  • Clearing

Familie

Was ist sozialpädagogische Familien-Hilfe?

Bei sozialpädagogischer Familienhilfe arbeiten wir
eng mit einer Familie zusammen.
Das machen wir:

  • Wir beraten die Eltern zum Thema Erziehung.
  • Wir erkennen Probleme in der Familie und
    suchen zusammen nach Lösungen.
  • Wir wollen Probleme verhindern, bevor es sie gibt.
  • Wir wollen, dass die Kinder weiter bei ihren Eltern wohnen können.
  • Vielleicht leben die Kinder schon in einem Heim.
    Dann arbeiten wir daran,
    dass die Kinder wieder zu ihren Eltern können.
    Bei uns arbeiten:
  • Erzieherinnen
  • Sozialpädagoginnen
  • Sozialarbeiterinnen

Was ist stabilisierende Familien-Hilfe?

Bei stabilisierender Familienhilfe helfen wir Familien,
die große Probleme haben.
Zum Beispiel: Die Mutter hat eine schwere Krankheit.
Die Probleme können die Familie überfordern.
Die Familie hat vielleicht keinen normalen Alltag mehr.
Wir helfen der Familie bei den Problemen.
Bei uns arbeiten Menschen,
die viel Erfahrung mit Familien-Arbeit haben.

Was ist Erziehungsbeistandschaft?

Erziehungsbeistand bedeutet:
Wir helfen einem Kind oder einem Jugendlichen
bei Problemen im Alltag.
Zum Beispiel bei Problemen in der Schule oder
im Umgang mit anderen Kindern.
Sie sollen lernen, selbstständig zu sein.
Die Kinder gehen meistens noch zur Schule.

Was ist Begleiteter Umgang?

Manche Eltern streiten sich nach einer Trennung.
Vielleicht kann darum ein Eltern-Teil
sein Kind nicht sehen.
Dann kann Begleiteter Umgang helfen.
Dabei ist eine Fachkraft von uns beim Treffen dabei.
Der andere Eltern-Teil kann so sicher sein,
dass es dem Kind gut geht.

Was ist Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung?

Diese Betreuung hilft Jugendlichen mit Problemen.
Sie sollen später selbstständig leben können.
Unsere Fachkräfte passen die Betreuung
an jeden Jugendlichen genau an.

Was ist Clearing?

Clearing ist Englisch und heißt: Säubern oder Klären.
Man spricht es so aus: klie-ring.
Beim Clearing helfen wir Familien,
die große Probleme haben.
Die Familie kann die Probleme
nicht mehr allein lösen.
Das Jugendamt oder ein Familien-Gericht kann ein Clearing anordnen.

Unser Team

Tobias Nienaber
Telefon: 0203 931 512 30
Handy: 0162 691 79 70
Paula Marie Alt
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 01520 2884682
Frank Booms
Telefon: 0203 931 512 30
Handy: 01520 433 44 32
Rebecca Breitfeld
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0162 108 70 34
Binasa Bilalovic
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0163 145 52 12
Nadine Dembski
Telefon: 0203 931 512 36
0172 / 178 31 42
Heike Dohmen
Telefon: 0203 931 512 36
01578 / 100 09 80
Barbara Gierlings
Telefon: 0203 931 512 36
Mobil: 0162 100 96 24
Wibke Lange
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0177 144 43 86
Tim Meenderink
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 01522  836 29 84
Janina Möck
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0162 135 87 53
Sabrina Horlitz
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0172 58 07 33 8

Kurt Giesen
Telefon: 0203 931 512 36
0173/ 16 20 681
Christopher Hausmann
Telefon: 0203 931 512 36
0173 / 24 59 701
Alina Cernat
Telefon: 0203 931 512 17
Handy: 0162 4934845
Maike Petry
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 01520 632 87 90
Nicole Rehbein
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0157 365 767 02
Svenja Sökefeld
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0157 714 023 76
Heiko Trempler
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0152 084 532 82
Michaela Williams
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0157 362 515 34
Andrea Winkelmann
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0173 566 91 28
Barbara Plewe
Telefon: 0203 931 512 36
Handy: 0173 601 25 49

Kontakt

Adresse:
Diakoniewerk Duisburg GmbH
Sozialpädagogische Familienhilfe
Am Burgacker 37
47051 Duisburg
Telefon: 0203 931 137 36
Fax: 0203 931 512 48

Wann können Sie die ambulante Hilfe erreichen?

Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Freitag von 9 Uhr bis 12:30 Uhr.
Rufen Sie uns an.
Dann können wir auch andere Termine verabreden.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg

Newsletter!

Einwilligung*