Klientinnen und Klienten bleiben mit E-Bike mobil und unabhängig

13. Februar 2021

Vier Menschen stehen vor dem Hauseingang, zwei von ihnen halten kleine Plakate und ein Mann hält ein orangefarbenes Fahrrad.

Klienten im Diakoniewerk bleiben in der Pandemie mobil und unabhängig

Stiftung – Dein Zuhause hilft spendet E-Bike für die Sozialpsychiatrie/ Wir sagen DANKE!

Der Fachbereich Sozialpsychiatrie im Diakoniewerk Duisburg begleitet und fördert Menschen, die durch psychische Krankheit, Doppeldiagnosen und Suchterkrankungen benachteiligt sind. Am Standort in Duisburg Ruhrort werden ca. 150 Klientinnen und Klienten in der eigenen Wohnung, in Wohngemeinschaften oder in stationären Wohnformen (Otto-Vetter-Haus) betreut. Viele von ihnen sind älter und haben chronische Vorerkrankungen und damit ein erhöhtes Risiko, an einer schweren Form des Corona-Virus zu erkranken. Das gemeinsame Fahren im Auto und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sind jetzt für sie besonders gefährlich.

Damit die betreuten Menschen im Diakoniewerk Duisburg dennoch mobil und unabhängig bleiben, hat die Stiftung – Dein Zuhause hilft im Dezember 3.000 Euro Soforthilfe für die Anschaffung eines E-Bikes zur Verfügung gestellt. Das Team hat sich dabei für ein farbenfrohes Elektro-Klapprad entschieden, bei dem Sattel und Lenker individuell angepasst werden können. Bei schönem Wetter wurde das neue Rad von einigen Klienten in Ruhrort getestet. „Die unbürokratische Hilfe der Stiftung – Dein Zuhause hilft ist für uns ein echter Lichtblick in dieser schweren Corona-Zeit“, so Roland Meier, Leiter des Fachbereichs Sozialpsychiatrie im Diakoniewerk Duisburg. „Das E-Bike bedeutet für unsere Bewohnerinnen und Bewohner eine alternative barrierefreie Mobilitätslösung. Viele von ihnen möchten aus Angst vor Ansteckung keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Mit dem Elektro-Fahrrad können Sie auch weitere Strecken zu notwendigen Terminen problemlos zurücklegen oder Kontakte aufrechterhalten. Und das alles mit Spaß und Bewegung an der frischen Luft. Wir möchten mit diesem Angebot vor allem eine noch stärkere soziale Isolation vermeiden.“

Die Stiftung – Dein Zuhause hilft ist eine Initiative der LEG-Immobilien-Gruppe. Sie unterstützt u.a. seit Beginn der Pandemie soziale Projekte, um Menschen, die von den Folgen des Coronavirus beeinträchtigt sind, zu helfen. Nähere Informationen zur Stiftung und ihren Hilfsmaßnahmen gibt es unter dein-zuhause-hilft.de.

Foto: Seine Jungfernfahrt machte das neue E-Bike vor dem Otto-Vetter-Haus in Duisburg Ruhrort. Bewohner des Hauses und Mitarbeitende des Diakoniewerks Duisburg bedanken sich für die großzügige Spende (Foto: Diakoniewerk Duisburg).