Familienhilfe unterwegs mit Karli Keks

31. August 2020

Acht Kindern sitzen am Tisch und frühstücken. Am ende des Tisches steht ein Mann, der lächelt und zeigt die Daumen hoch.

Gesunde Lebensmittel, Bewegung und Entspannung sind wichtig für eine gesunde Entwicklung – das lernten die Jungen und Mädchen aus Neuenkamp beim Ferienprojekt des Diakoniewerks Duisburg und der Gemeinschaftsgrundschule Duisburg-Neuenkamp. Tatjana Soliman, Mitarbeiterin  der Familienhilfe „Sofort vor Ort“, stellt das Projekt vor: „Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem die Kinder in die Rolle von Detektiven schlüpfen. Sie verfolgten dann die Spur von Karli Keks, einer Diebin, die alles im Stadtteil stahl, was gesund war. Am Ende konnten die kleinen Detektive Karli Keks aufspüren und die gesunden Nahrungsmittel zurückbringen und selbst genießen.“ Täglich von 8:00 bis 13:00 Uhr lösten die Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren Rätsel, erlebten viele Abenteuer und entdeckten spannende Zusammenhänge rund um das Thema „Gesunde Ernährung“. Auch ein Ausflug in den Duisburger Zoo war im Programm. Die Ferienbetreuung kam dabei auch bei den Eltern sehr gut an, so dass Projekte dieser Art zukünftig regelmäßig in den Ferien angeboten werden sollen.