Familienhilfe in Neuenkamp organisiert Weihnachtsbasar

19. Dezember 2022

Am 16. Dezember 2022 gab es in der Familienhilfe sofort vor Ort in Duisburg Neuenkamp strahlende Kinderaugen, Weihnachtsmusik und Popcornduft. Das Diakoniewerk hatte gemeinsam mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GEBAG und der Kita Benediktstraße einen bunten Weihnachtsbasar organisiert.

Die Kita hatte für den Basar weihnachtliche Geschenke gebastelt, Kuchen backen lassen, Stockbrot gemacht und ein gemeinsames Bastelangebot organisiert. Die GEBAG übernahm die Miete für ein Kinder-Karussell sowie für eine Popcornmaschine. Damit bekamen alle Besucherinnen und Besucher ein echtes Weihnachtsmarkt-Gefühl. Für alle Kinder gab es außerdem die Möglichkeit, ein kreatives Weihnachtsgeschenk für die Familie zu basteln: Sie konnten Passepartouts gestalten, ein professionelles Foto mit Weihnachtshintergrund machen lassen und dieses am nächsten Tag beim Diakoniewerk im „Mittendrin“ abholen.

Tatjana Soliman, Dipl.-Sozialpädagogin und Mitarbeiterin der Familienhilfe sofort vor Ort im Diakoniewerk Duisburg, freut sich über die gelungene Aktion: „Weihnachtsfeiern haben wir in der Corona-Zeit sehr vermisst! Gemeinsame Veranstaltungen wie der Weihnachtsbasar bringen die Menschen in der Nachbarschaft zusammen. Wir helfen dabei, dass sich Menschen unterschiedlicher Kulturen besser kennenlernen und schenken Familien eine kleine Weihnachtsfreude, die von Inflation, Armut und Energiekrise besonders betroffen sind.“

Gefördert wurde das Projekt auch von der Stadt Duisburg aus dem Förderprogramm „2.000 mal 1.000 Euro für das Engagement“.

Foto (v.l.n.r.): Die Weihnachtswichtel aus Neuenkamp: Aylin Aricicek, Tatjana Soliman, Matea Juresic und Sarah Reusch