Europawahl 2024: Zeichen setzen! Wählen gehen!

5. Juni 2024

Aufruf der Geschäftsführung im Diakoniewerk Duisburg: Europa geht uns alle an!

Einflussnahme auf die Politik kann jede(r). Am kommenden Sonntag wird das EU-Parlament gewählt und das geht uns alle an.

Wir rufen unsere Mitarbeitenden auf, zur Wahlurne zu gehen und sich aktiv am Erhalt demokratischer Gesellschaftsstrukturen zu beteiligen. Alle können mit ihrer Stimme Einfluss nehmen. In Zeiten von Kriegen, Krisen und gesellschaftlichen Konflikten wollen wir in der Diakonie ein Zeichen setzen. Politikverdrossenheit dürfen wir nicht hinnehmen. Unser Motto lautet „Resilienz statt Resignation“.

Wann immer wir die aktuelle Politik kritisieren, tun wir das, weil wir uns als aktiven Teil unserer Demokratie verstehen. Bei allen Unzulänglichkeiten und Fehlentwicklungen der letzten Jahre wäre es fatal, jetzt, am 09. Juni 2024, Europa durch Nichtwählen zu strafen. Dies würde den rechtsextremen Strömungen weiter den Weg bereiten. Wir können durch unser Votum dagegenhalten.

Diakonie ist vielfältig und braucht die Vielfalt! Das gilt insbesondere in Sachen Zuwanderung. Schon heute arbeiten bei uns Menschen aus unterschiedlichen Nationen. Ohne diese Menschen aus anderen Ländern wird Diakonie in der Zukunft nicht gelingen. Ohne diese Menschen wird der soziale Zusammenhalt in unserem Land noch gefährdeter sein.

Ausgrenzung und Abschottung stehen im Widerspruch zu allem, wofür wir uns als Diakoniewerk einsetzen. Der Wille zur Integration und gegenseitiger Respekt prägen unser Leitbild.
75 Jahre Bundesrepublik sind keine Selbstverständlichkeit und kein „Geschenk der Geschichte“. Das haben wir uns gemeinsam erarbeitet. Das gilt es jetzt gemeinsam zu bewahren.

75 Jahre Bundesrepublik wären uns ohne die Vielzahl der Menschen aus anderen Ländern und Kulturen nie so gelungen.
Daran sollten wir denken, wenn es am kommenden Sonntag heißt: Sie haben die Wahl.

Mit herzlichen Grüßen

Pfarrerin Barbara Montag & Ruth Stratmann
Geschäftsführung

Wir sind für Sie da!

Diakoniewerk Duisburg GmbH
Paul-Rücker-Str. 7
47059 Duisburg
© 2024 - Diakoniewerk Duisburg GmbH