Ambulante Familienhilfe organisiert Weihnachtsgeschenke

21. Dezember 2022

Wenn Familien Probleme haben, sind die Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und sozialpädagogischen Fachkräfte der Ambulanten Familienhilfe im Diakoniewerk zur Stelle. Sie betreuen, begleiten, beraten und geben Hilfe zur Selbsthilfe zum Beispiel bei Erziehungsfragen, bei Schulproblemen, nach einer Trennung oder wenn Eltern erkrankt sind. Oft plagen die Familien auch finanzielle Sorgen, sie sind besonders von der Inflation und den steigenden Energiepreisen betroffen.

„Deshalb haben wir eine Spendenaktion für Weihnachtsgeschenke ins Leben gerufen“, erklären Janina Möck und Nicole Rehbein von den Ambulanten Hilfen im Diakoniewerk. Sie haben verschiedene Firmen und Institutionen angeschrieben und um Sachspenden gebeten, die an Weihnachten an bedürftige Kinder und Jugendliche verteilt werden sollen. Mit der großen Resonanz hatten die beiden eigentlich gar nicht gerechnet: „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen bekommen und möchten uns im Namen der Kinder und Familien herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken“, erklärt Janina Möck.

Teilnehmende Unternehmen der Spendenaktion:

• Eintrittskarten für das Sealife und Legoland in Oberhausen
  • Eintrittskarten für Veranstaltungen des „Spielkorbs Duisburg“
  • Bastelmaterial von IKEA
  • Gratis-Haare-Schneiden für Kinder und Jugendliche vom Exclusiv-Cut in Voerde
  • Kosmetik- und Beautybedarf Lush in Oberhausen
  • Almapark in Gelsenkirchen mit zahlreichen Aktivitätsgutscheinen (Lasertag, Bubble-Ball…)
  • Eintrittsermäßigungen ins Wunderland Kalkar
  • Freikarten inkl. Verleih in der Eis-Sporthalle in Dinslaken