26 Absolventen nach erfolgreicher Ausbildung verabschiedet

20. August 2021

Sechs Menschen, die ein Firmenlogoplakat halten.

Im Juli und August 2021 wurden die Auszubildenden des Diakoniewerks Duisburg nach erfolgreichem Abschluss in die Arbeitswelt entlassen. „Unsere diesjährigen Absolventen waren leider auch wieder von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen“, erklärt Knut Hilker, pädagogischer Leiter im Diakoniewerk Duisburg. „Dabei sind wir auch auf unseren zweiten Corona-Abschluss-Jahrgang doppelt stolz und freuen uns über die guten Ergebnisse! Insgesamt elf unserer Absolventen haben bereits unmittelbar nach ihrem Ausbildungsabschluss eine Arbeitsstelle angetreten, zwei Fachpraktiker schließen eine Vollausbildung mit unserer Unterstützung an.“

Aufgrund der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln musste die offizielle Lossprechungsfeier im Diakoniewerk leider ausfallen. Die Ausbildungsbetriebe Tischlerei, Garten- und Landschaftsbau/Friedhöfe, Kaufhäuser der Diakonie und Verwaltung/Büro verabschiedeten ihre Auszubildenden in Kleingruppen.

Die Ausbildungsplätze wurden von der Agentur für Arbeit Duisburg, den Jobcentern verschiedener Kommunen und dem Landschaftsverband Rheinland gefördert. Durch diese gezielten Maßnahmen werden Jugendliche und auch erwachsene Arbeitssuchende unterstützt, die ohne professionelle Hilfe nicht den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt finden. Insgesamt elf Absolventen sind Teilnehmende einer Umschulungsmaßnahme, die über einen Bildungsgutschein gefördert wird.

Ausbildungsangebote im Diakoniewerk

Das Diakoniewerk bietet viele verschiedene Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in seinen Einrichtungen an.

• In der Tischlerei werden ausgebildet: Fachpraktiker für Holzverarbeitung, Tischler
  • Im Garten- und Landschaftsbau und in der Friedhofsgärtnerei werden ausgebildet:
    Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtner, Gartenbauwerker
  • In der Verwaltung werden ausgebildet: Bürokaufleute, Fachpraktiker für Bürokommunikation
  • In den Kaufhäusern der Diakonie (KadeDi) werden ausgebildet: Verkäufer, Fachpraktiker im Verkauf

Seit 1995 gibt es im Diakoniewerk Duisburg Ausbildungsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Jugendliche. Die Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen werden nach den Richtlinien der jeweiligen Kammer (Handwerks-, Landwirtschaftskammer, IHK) durchgeführt.

Die nächsten Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen starten im Herbst 2021. Interessenten, die sich für einen Ausbildungsplatz oder für eine Umschulung interessieren, können sich informieren bei: Christiane Machold, Telefon: 0203/93139-13.

Foto

Ausbildung bestanden: Stellvertretend für insgesamt 26 Auszubildende im Diakoniewerk Duisburg gibt es in diesem Jahr wie schon im Jahr 2020 nur ein kleines Gruppenfoto mit Abstand. Zu sehen sind v.l.n.r. Tabea, Alper, Niklas und Marvin mit ihren Ausbildungsanleitern Silvia Horstmann und Holger Bohr, die im Juli erfolgreich ihre Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau abgeschlossen haben (John fehlt auf dem Foto). Nach dem offiziellen Foto wurde gemeinsam mit einem kühlen Getränk an der frischen Luft gefeiert.  (Quelle: Diakoniewerk Duisburg)