Wohnprojekt

Das Hilfesegment „Wohnprojekt“ ist angegliedert an die Zentrale Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle (ZABV) und ergänzt das Angebot unserer Einrichtungen im Bereich der Wohnungslosenhilfe.

• Das Wohnprojekt bietet zeitlich unbefristete, qualifizierte, niedrigschwellige Hilfe in der eigenen Wohnung.
  • Unsere Unterstützungsangebote sind bedarfsorientiert, vielfältig und umfassen beispielsweise eingehende Beratung und Begleitung bei der Wohnungssuche/ Anmietung, Unterstützung bei Ämtergängen, im Gesundheitswesen, bei der Geldverwaltung, bei hauswirtschaftlichen Belangen und/oder haustechnischen Bedarfen.
  • Unser Team besteht aus Mitarbeitenden der Sozialarbeit / Sozialbetreuung, der Haustechnik und der Hauswirtschaft.
  • Vor der Aufnahme ins Wohnprojekt bieten wir immer ein Informationsgespräch an.

Ziel unserer Arbeit ist es, einen Wohnungsverlust zu vermeiden und eine individuelle Unterstützung zur persönlichen Stabilisierung anzubieten. Aktuell betreuen wir zwischen 30 und 35 Klienten*innen, welche im gesamten Stadtgebiet verteilt wohnen.

Das Wohnprojekt ist eine seit 2004 bestehende Kooperation mit dem Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Duisburg und der Diakoniewerk Duisburg GmbH.

Ute Bichtawi

Zentrale Anlauf-, Beratungs-und Vermittlungsstelle (ZABV)

Beekstraße 45a