Familienhilfe sofort vor Ort

AKTUELLER HINWEIS zu Corona: Es ist weiterhin möglich, persönliche Beratungstermine zu vereinbaren. Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Zum Termin bringen Sie bitte Ihren Mund-Nasen-Schutz mit. Gruppen und Kurse sind zu Zeit nur eingeschränkt möglich.

Willkommen, liebe Familien!

Wir sind ein offenes Angebot für alle Familien aus den Stadtteilen: Neuenkamp, Hochfeld und Dellviertel.

Wir haben unser festes Stadtteil- und Familienbüro in Neuenkamp. Sie finden uns auf der Javastraße 37.: „Mittendrin in Neuenkamp“.  Hier ist unser Dreh- und Angelpunkt von Nachbarschaft, Familienleben und Kultur. Wir bieten schnelle Hilfe in einer Krisensituation, Einzelberatung, Gruppenangebote, Treffpunkte und die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Institutionen herzustellen.

Sie können mit folgenden Themen zu uns kommen:

• Der Familienalltag überfordert mich. Wir schaffe ich Zeit für mich und meine Familie?
  • Meine Kinder hören überhaupt nicht mehr auf mich. Was kann ich tun?
  • Mein Baby schreit so viel. Ich bin genervt. Wie kann ich mein Baby besser verstehen?
  • Wie und wo kann ich mein Kind betreuen?
  • Ich bin in meiner Partnerschaft nicht mehr glücklich, wir streiten ständig. Wie können wir anders damit umgehen?
  • Wir haben finanzielle Engpässe, wie und wo kann ich Unterstützung für meine Familie erhalten?
  • Wie komme ich mit Formularen oder Anträgen vom Amt zurecht?

Zusammen sortieren wir Ihre Themen und finden gemeinsam Lösungen. Zudem können wir Kontakte herstellen und an andere Beratungsstellen weitervermitteln.

Beratung in Hochfeld und Dellviertel:
Wenn Sie nicht nach Neuenkamp kommen können, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, nach telefonischer Absprache, Sie auch in den jeweiligen Stadtteilen zu treffen. Wenn Sie aus Hochfeld kommen, kontaktieren Sie Frau Soliman. Für das Dellviertel steht Ihnen Frau Engelbert zur Verfügung.

Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Tatjana Soliman

Friederike Engelbert